PJ-Tertial Kardiologie in CHU Montpellier (3/2024 bis 6/2024)

Station(en)
Cardio A, Cardio B
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Ich habe mein Innere Pflichttertial in Montpellier gemacht. Man ist dort relativ frei in dem was man tut, also eine Rotation in die Gastro habe ich einfach spontan vor Ort geklärt - war kein Problem. Der Stationsbetrieb geht morgens so um 9 Uhr los, und man bleibt meistens so lange wie man möchte. Da aber auch viele Französische Studierende nur Vormittags kommen wird man auch nicht schief angeguckt wenn man mal früh geht. Nachmittags stehen immer die Neuaufnahmen an für die in Frankreich die Studis zuständig sind, da kann man auch immer gerne den Französischen Studis helfen, ich persönlich wurde dazu aber nicht gezwungen und konnte das freiwillig machen wenn ich Lust hatte.
Das Team der Kardio ist super nett und alle erklären einem gerne etwas wenn man fragt, allerdings gibt es jetzt kein explizites PJ Teaching (jedoch ist jeden Montag um 8:30 Asssistenten Fortbildung mit dem Chef Prof. Pasquié, die allerdings teilweise Inhaltlich schon recht anspruchsvoll ist).
Ich habe viel Zeit im Herzkatheter und in der Rythmologie Abteilung bei Ablationen oder Schrittmacherimplantationen verbracht. Auch in die Sprechstunde kann man jederzeit gehen.
Freizeittechnisch gibts natürlich auch viel zu tun in Montpellier, deswegen trifft es sich auch sehr gut dass man ohne Probleme mal Studientage nehmen kann.
Wohnen kann man entweder in WGs (mit etwas Glück findet man sehr zentrale, bezahlbare Zimmer mit coolen Mitbewohnern) oder wie ich in den Studentenwohnheimen von Crous (ich habe in Les Arceaux gewohnt, das ist relativ zentral und mit 250€ im Monat sehr günstig, dafür ist das Zimmer aber Mini klein und die Wohnsituation insgesamt sehr anonym - war für mich aber auch ok, da ich eh nicht viel Zeit zu Hause verbracht habe.)
Es gibt auch viele Angebote für Erasmus Ausflüge und Partys von diversen Organisationen, das fand ich am Anfang auch ganz hilfreich um neben den anderen deutschen PJlern noch Leute kennenzulernen.
Bewerbung
Relativ easy über die Website der med. Fak von Montpellier zu finden. Dort ist alles genau erklärt wie die Bewerbung funktioniert. Dort gibt es ein PDF Dokument das man Ausfüllt und an den Chef der gewünschten Klinik schickt. Wenn man die Zusage dann hat schickt man das noch ans Erasmus Büro der med Fak. und dann wird sich um den Rest und das learning agreement für das Erasmus + praktikum gekümmert. Bei Fragen einfach an Omar Masrar wenden, der ist super lieb und antwortet (meistens) schnell auf Mails. Ich habe mich ca ein Jahr im Vorraus beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33