PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Sptar Mater Dei (5/2024 bis 9/2024)

Endo (Prof Fava) und Acute Medicine (Dr. Jones)
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
TU Muenchen
War 8 Wochen auf der Endokrinologie und 8 Wochen bei Acute Medicine. Beide Teams waren sehr nett aber bei Acute Medicine habe ich deutlich mehr mitbekommen da dort Ärzte aus England im Team waren und dadurch alles immer in Englisch besprochen wurden wärend davor fast nur auf maltesisch gesprochen wurde und uns nur ab und zu was erklärt wurde.
Es ging jeden Tag um 8 Uhr los mit Visite, die Patienten sind nicht alle auf einer Station sondern im ganzen Krankenhaus verteilt, je nach dem wo ein Bett frei war, daher läuft man immer sehr viel rum. Visite ging je nach dem mal bis 10, mal bis 13 Uhr. Zwei mal die Woche war bei uns Outpatient Tag, wo Patienten für follow-up oder check ups kommen, dies dauerte immer ca 2 h.
Malta ist zwar eine sehr kleine Insel aber es gibt sehr sehr viel Freizeit Angebot, im Sommer war jedes WE etwas anderes los, Musik Festivals, Food Festivals, Wine Festivals, Film Festivals, Fashion week etc etc. Und natürlich das Meer zum schwimmen, stand up paddle, kayak fahren und so weiter.

Habe mich ein Jahr vorher beworden (medicalelective.ms@um.edu.mt) und der Prozess geht recht schnell aber man braucht schon einige Unterlagen und Mrs Bonavia ist ziemlich verpeilt und braucht auch mal ein paar Wochen zum Antworten
75 Euro die Woche + 75 Euro einmalig für Verwaltung