PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Goerlitz (11/2023 bis 3/2024)

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Dresden
Ich könnte mir kein besseres chirurgisches Tertial vorstellen und bin extrem froh, dass ich mich für Görlitz entschieden habe. Die ÄrztInnen und PflegerInnen waren ausnahmslos sehr freundlich, und als Studentin wurde ich respektiert und wertgeschätzt. Bereits am ersten Tag wurde ich gefragt, ob ich gerne im OP arbeite. Da ich tatsächlich gerne im OP stehe, durfte ich jeden Tag am Tisch assistieren. Besonders hervorzuheben ist, dass alle ÄrztInnen, allen voran Chefarzt Krahl, großen Wert auf die Lehre legen. Mir wurden viele Nuancen des Operierens gezeigt und erklärt, wie zum Beispiel Tipps und Feinheiten zum Ligieren, Knoten, Gefäßnähte usw. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mir dieses Tertial sehr viel gebracht hat!

Der Tag beginnt um 7:20 Uhr mit der Röntgenkonferenz. Danach besprechen die ÄrztInnen auf Station organisatorische Fragen mit dem Case Management. In dieser Zeit kann man als PJler der Schwester bei den Blutentnahmen helfen. Anschließend geht es entweder in OP oder man bleibt auf Station, um bei Aufnahmen, Briefen oder in der Notaufnahme zu unterstützen. Da Görlitz ein Regionalzentrum für Ostsachsen ist, ist das Spektrum der Operationen extrem breit gefächert. Eine CCE pro ein bis zwei Tage ist garantiert, aber man sieht auch große, aufwendige Eingriffe wie Whipple-Operationen, Aortenaneurysmaversorgungen und DaVinci OPs. Am Ende des Tertials habe ich noch kurz in die plastische und Neurochirurgie rotiert; man kann aber sicherlich auch länger auf diesen Stationen bleiben.

Die Unterkunft wird für 380 Euro pro Monat angeboten, was für ein WG-Zimmer in Görlitz nicht unbedingt günstig ist. Zwei Monate habe ich dort gewohnt, bin dann aber aus Dresden gependelt. Mit dem Dresdner Studentenausweis muss man den Trilex nicht separat bezahlen, man fährt ohne Umsteigen in 1 bis 1,5 Stunden bis zum Dresdner Hauptbahnhof. Der Trilex fährt auch ganz normal, wenn die DB streikt.
PJ Portal