PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in LKH Baden (5/2024 bis 9/2024)

A und B
OP, Station
Wien (Oesterreich)
Ich hätte mir keine bessere Station und vor allem kein besseres Team für mein chirurgisches KPJ-Tertial vorstellen können!

Bevor ich in das chirurgische Tertial gestartet bin, hatte ich große Zweifel, ob ich Gefallen daran finden werde, weil ich in bisherigen Praktika auf der Chirurgie nicht besonders positive Erfahrungen machen konnte. Hier in Baden hingegen, war es um 180 Grad anders. Ein Fach, zu dem sich meine Meinung innerhalb von 16 Wochen so geändert hat, wie ich nicht geahnt hätte, dass es möglich sein kann! Und jetzt bin ich absolut begeistert davon!!!

Schon ab dem ersten Tag fühlte ich mich absolut ins Team integriert und habe mich total wohl gefühlt. Ich habe in diesen 16 Wochen nicht nur medizinisch sehr viel gelernt und mitnehmen können, sondern auch auf persönlicher/ menschlicher Ebene- dank diesem ganz besonderen und einzigartigen Team!
Ich hatte so viele Möglichkeiten den chirurgischen Alltag in allen Facetten kennenzulernen zu können, sei es in der Ambulanz, auf der Station oder im OP. Ich habe mich stets unterstützt gefühlt und konnte mich mit egal welchen Anliegen beim Team melden. Es waren alle motiviert mir etwas beizubringen und ich wurde - dort wo ich es mir gewunschen habe - aktiv eingebunden. Allgemein ist zu sagen, dass ich in meinen Tätigkeiten sehr viel Freiraum und die Wahl hatte, welche Bereiche ich genauer kennenlernen möchte.

Abschließend möchte ich nochmals betonen, dass das gesamte Team der Allgemeinchirurgie, den aller größten Teil dazu beigetragen hat, dass ich sehr gerne täglich hier hergekommen bin und sogar traurig bin, dass diese tolle, lehrreiche, wertvolle Zeit nun ein Ende nimmt.

Ich kann diese Abteilung absolut weiterempfehlen und würde jedem der die Möglichkeit raten, hier ein Praktikum oder sonstiges zu absolvieren.