PJ-Tertial Anästhesiologie in Hochwald Krankenhaus (3/2024 bis 7/2024)

Anästhesie
OP
Ich habe mein zweites Tertial in der Anästhesiologie der Hochwaldklinik absolviert und war super zufrieden! Am ersten Tag wurde uns alles gezeigt. Wir bekamen einen Spind in der Umkleide, Zugang zu Dienstkleidung und danach wurde uns das Haus gzeigt und das Team vorgestellt. Das Ärzte- sowie Pflegeteam ist wirklich super nett! Mit der leitenden Oberärztin haben wir dann die Studientage ausgemacht - spontan konnten Änderungen noch vorgenommen werden. Täglich wurden wir dann in verschiedenen Sälen eingeplant. Mal waren es mehr ITNs, mal weniger. Wenn jedoch ein spannendere Fall kam wie zb. eine einseitige Beatmung, dann wurden wir hinzugezogen.
Ärzte sowie Pflege waren sehr motiviert einem etwas beizubringen. Es wurde viel erklärt und viele verschiedene Techniken gezeigt. Wenn man Fragen hatte, so konnte man sie jederzeit stellen.
Dienstags gab es eine interdisziplinäre Fortbildung und Donnerstag den PJler Unterricht. Der Oberarzt der Anästhesie hat sich wöchentlich Zeit genommen und hat mit uns Themen in der Anästhesie oder Intensivmedizin durchzusprechen. Am Ende des Tertials hatten wir noch eine Prüfungssimulation - die war super gut gemacht und hat einem viel Sicherheit gegeben.
Neben der Zeit im OP hatte man auch die Chance eine Woche auf dem NEF mitzufahren oder 1-2 Wochen auf der ITS zu verbringen.

Zusammenfassend kann ich die Anästhesiologie in der Hochwaldklinik nur weiterempfehlen.