PJ-Tertial Chirurgie in National University Hospital Singapur (1/2025 bis 3/2025)

Leipzig
Vorweg: ich habe das halbe Tertial nicht gemacht und schreibe diese Bewertung nur, damit nach mir kommenden Studierende mehr Informationen haben, als ich es hatte! :D

Da es einige Berichte aus 2015/2016 aus Singapur gab, war ich davon ausgegangen, dass es einfach möglich sei, dort ein halbes Tertial in der Chirurgie zu verbringen. Tatsächlich hat sich das ganze dann als enorme bürokratische Hürde herausgestellt und ich habe mich schließlich trotz Zusage aus Singapur dagegen entschieden, da es nicht klar, ob das Tertial anerkannt werden würde. Zuständig bei mir war das LPA Sachsen.

Sollte euer Landesprüfungsamt ebenfalls zusätzlich zur PJ-Bescheinigung auch eine Äquivalenzbescheinigung verlangen, müsst ihr davon ausgehen, dass euch das Tertial nicht angerechnet werden muss. Die medizinische Fakultät (Yong Yoo Medical School) in Singapur weigert sich (anscheinend aus rechtlichen Gründen), Bescheinigungen eurer Universität auszufüllen die einen Wortlaut wie “the student has had the same rights, duties, responsibilities like the regular medical students of the University…” enthält. Stattdessen stellen sie euch vor Beginn des Tertials online eine "Confirmation of Acceptence" für das Elective aus. Zu Ende des Electives erhält man dann noch ein "Letter of Completion". Leider werden beide Dokumente vom LPA Sachsen nicht akzeptiert. Eine transparente Begründung dafür gibt es nicht, stattdessen wird darauf verwiesen, dass das LPA einen Vordruck habe, der von der Externen Universität ausgefüllt werden muss. Dieser Vordruck enthält die "wichtige rechtliche Bestätigung", dass man den dortigen Studenten in "Rechten und Pflichten gleichgestellt" war. Angeblich entspricht diese Formulierung den gesetzlichen Ansprüchen der Approbationsordnung. In der Approbationsordnung lässt sich diese Formulierung allerdings nicht finden.
In jedem Fall weigert sich die Universität in Singapur auf Grund des genannten Wortlauts, die Äquivalenzbescheinigung auszufüllen und eine Anerkennung des PJ Tertials ist aus diesem Grund mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich.

Da das halbe Tertial aber um die 2500 Euro kostet, sollte man sich genau überlegen, ob man es trotzdem machen möchte. Ich hatte das Geld leider nicht rumliegen, aber ich denke, wer es hat und wem eine Wiederholung egal wäre, kann sicherlich von einer extrem modernen und guten Ausbildung in Singapur profitieren!
Die Bewerbung erfolgt über ein Online Portal der Medizinischen Fakultät: https://medicine.nus.edu.sg/current-students/clinical-electives-programme-for-overseas-visiting-student/how-to-apply/

Man muss allerhand Impfschutz nachweisen und zahlt eine einmalige Bewerbungsgebühr von ca. 105 Euro. Vielleicht eignet sich das Programm eher für eine Famulatur, als für ein PJ Tertial, da scheint zumindest meinem LPA die Gleichstellungsbescheinigung völlig egal zu sein.
Schichtdienst
Schichtdienst