PJ-Tertial Psychiatrie in Landeskrankenhaus Hall (6/2024 bis 8/2024)

B1
Ich habe einen Monat meines KPJs in Hall auf der psychiatrischen Station B1 verbracht. Ich kann nur sagen, dass es definitiv eines der besten und spannendsten KPJ-Module war. Das Team ist super nett (herauszuheben die supersympathischen AssistenzärztInnen, die mich extrem wertschätzend behandelt haben, LG ;)) und die Fälle meistens wirklich sehr interessant.
Der Tag besteht großteils aus Visiten und Besprechungen, ist also eher passiv für uns Studenten. Blutabnahmen und Venflons wurden alle von der Pflege übernommen, es wäre aber bei Nachfrage sicher auch für uns möglich gewesen, falls noch Übungswunsch besteht.
Die Visiten (übrigens im Sitzen, sehr angenehm :)) laufen so ab, dass die Oberärztin mit den PatientInnen spricht, während das restliche Team als Zuhörer fungiert. Ich persönlich fand die Visiten sehr spannend, besonders weil man so den Verlauf der Patienten sehr gut mitverfolgen konnte.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Therapeutinnen zu fragen, ob man mal bei ihren Therapien dabei sein darf. Ich war einige Male bei der Morgengymnastik dabei, ansonsten bei der Ergotherapie, bei den Gruppengesprächstherapien und bei der Aktivgruppe. Ich hatte den Eindruck, dass man bei den Therapien leichter ins Gespräch mit den PatientInnen kam.
Es finden ansonsten auch immer wieder Fortbildungen statt für Assistenzärzte bzw. das ganze Team, bei denen man mitmachen kann.
Die Stimmung war sonst allgemein sehr locker, früher gehen war absolut kein Problem.
Insgesamt also sehr zu empfehlen, hier einen Teil des KPJs zu verbringen!
1 Jahr vorher über das Anmeldeportal der Tirol Kliniken
ca. 500 €