Zu Beginn: Die PJ Koordinatorin teilt euch in die verschiedenen Rotationsmöglichkeiten ein (Kardio, Häm/Onko, Nephro, Gastro)
Ich war auf die Hämato/ Onko und danach Kardiologie eingeteilt. Wünsche wurden nicht akzeptiert.
Ich war dafür mehr als zufrieden auf der Häm/Onko. Absolut super Team aus AÄ und Pflege. Besonderen Dank gilt hier den AÄ und FÄ der Station sowie dem Oberarzt Dr. Andreas Völk. Er hat sich mindestens einmal die Woche Zeit genommen und ist mit mir die wichtigsten Krankheitsbilder durchgegangen inclusive Therapieansätzen etc. Für mein M3 war das Gold wert.
Man muss kurz sagen, dass dort schon relativ viel los ist : mindestens einmal die Wochen Ileus, Rea, etc. Allein durch die komplexen KH Fälle…( Ich habe zum Beispiel auf der Station das erste mal eine Reha mit einer Ärztin durchgeführt) dementsprechend häufiger Todesfälle. Hier aber auch kurz gesagt: in meinem Studium ist dieses Thema viel zu kurz gekommen, ich bin aber sicherer im Umgang mit Deliviering Bad News geworden!
Ich konnte ZVK, Sheldon und Knochenmarkspunktionen unter Anleitung durchführen. Insgesamt mindesten 3-5x eigenständig. Danach habe ich mich wirklich sicher gefühlt. Alles in sehr entspannter und lernorientierter Atmosphäre.
Außerdem durfte ich häufig einfach mal die Akte lesen, Kurve anschauen und mir überlegen was der Patient hat, was wir machen müssen: also beispielsweise Patient mit NSCLC, jetzt zunehmend Atemnot, Fieber, pathologische Laborwerte: Was musst du jetzt tun? Dadurch hatte ich eine extreme Lernkurve was auch internistische Notfälle angeht.
BEs und Viggos legen hält sich in Grenzen, die meisten Patienten haben einen Port, wodurch die BEs relativ schnell und komplikationslos durchführbar sind.
Normaler Stationstag:
-8.00 Uhr Beginn mit Visite, BEs: ich war meistens mit einem Arzt unterwegs , der mir relativ viel erklärt hat und mich eigenständig Visite machen lassen hat, das war großartig! Er stande quasi immer daneben und hat mich ausgefragt wie ich was machen will
-Danach Aufnahme neuer Patienten zur Therapie: meist. 3-4x am Tag, diese teilen sich die AÄ untereinander auf, ich hatte meistens davon 1-2 Aufnahmen pro Tag: Port anstechen , BE, Anamnese, KU
- KM Punktionen, ZVKs legen, Chemo ready machen
- Mittagsbesprechung und Mittagessen. (War jeden Tag möglich)
- Blutwerte anschauen, Chemos anhängen
-Kurvenvisite
-ABs
Rundum kurz gesagt: wer etwas lernen will, geht dort hin.