PJ-Tertial Anästhesiologie in Spital Maennedorf (8/2024 bis 10/2024)

Anästhesie/Intensiv
OP
Zuerich (Schweiz)
Man arbeitet fast ausschliesslich mit der Pflege mit. Das wäre an sich kein Problem, jedoch findet kein Teaching statt. Man ist komplett überflüssig und muss trotzdem jeden Tag von 6:40-16:40 dort sein. Die Station ist gerade im Übergang aufgrund eines neuen Chefarztes. Der neue Chefarzt ist sehr nett und engagiert. Vlt wird es demnächst besser für Unterassistenten. Es gibt KEINE Assistenzärzte. Man verübt keine ärztliche Tätigkeiten. Wenn man Glück hat, darf man mal Maskenbeatmen oder Venflons stechen. Die restliche Zeit sitzt man im OP und schaut zu wie die Pflege ab und zu Medikamente spritzt. Insgesamt lernt man sehr wenig und das Arbeitsklima ist eher unangenehm. Die Pflege ist (verständlicherweise) etwas genervt einen PJler zu betreuen, der von den Ärzten einfach bei ihnen abgestellt wurde für 2 Monate. Man hat fast keinen Kontakt zu anderen PJlern, weil man durch die Station (auf welcher auch zu Mittag gegessen wird, weil „keine Zeit“ in der Kantine zu Essen).

Positiv: Ich konnte 2 Wochen auf die IPS rotieren. Dort war es super lehrreich und tolle Kontakte zu anderen PJlern und Assistenzärzten. Bessere Arbeitszeiten und viele spannende Untersuchungen gesehen. Insgesamt in den 2 Wochen mehr gesehen als in den 1.5 Monaten auf der Anästhesie.

Mein Tipp: Das Spital ist super, das Essen in der Mensa für PJler nur 5.- Ich wohnte im wunderschönen Wohnheim mit vielen anderen PJlern. Es war toll dort. Chirurgie und Innere scheint im Spital super betreut und lehrreich zu sein.
Finger weg von der Anästhesie!!! Macht doch Innere oder Chirurgie in Männedorf und geniesst eine tolle Zeit.
1-2 Jahre im Vorraus