PJ-Tertial Chirurgie in Erasmus MC (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
GE-Onko, Trauma, Gefäßchirurgie,
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Sehr modernes Krankenhaus. Arbeitssprache ist niederländisch - es sprechen zwar alle Englsich, aber um etwas aus dem Tertial mitzunehmen ist es wichtig niederländisch zu sprechen:)
Frühbesprechung ist um 7:45, viele sind aber schon etwas eher da um die Stationsliste zu drucken und zu gucken, was so über den Abend/Nacht passiert ist. Dann ist Visite- es ist gern gesehen wenn 2-4 Patient*innen übernimmt und sich um alles kümmert. Ich fand es am Anfang etwas überfordernd, weil es doch ein bisschen anders läuft als in Deutschland. Von STudierenden im letzten Jahr wird relativ viel gefordert. Bei mir war es das erste Tertial, ich kann empfehelen schon mit etwas klinikerfahrung dorthin zu gehen. Man kann immer mit in den OP gehen, manchmal auch assistieren, aber weniger als in Deutschland. Wen man zu einer OP mit will, soll man am Vortag bei der Indikationsbesprechung die Patient*innen vorstellen. In Rotterdam gibt es viele Assistenzärzte und Fellows, die mitoperieren. Man wird nie zum Haken halten ausgenutzt, muss aber auch meistens Fragen, ob man mit an den Tisch darf.
Ansonsten gibt es viele Sprechstunden, wo man auch selbst Patient*innen sehen kann, danach bespricht man die Patient*innen immer mit einem Oberarzt.
Blutabnehemn und Zugänge legen macht man eigentlich nie, dies ist hier keine ärztliche Tätigkeit. Ich bin manchmal bei der zuständigen Krankenschwester mitgegangen, um ein bisschen Blut abnehmen und zugänge legen zu üben.
Also alles in allem, kann ich es schon empfehlen, vor allem um einmal ein anderes Gesundheitssystem kennen zu lernen. Es ist sehr digital und alles zentral organisiert. Die Sprache zu sprechen ist sehr wichtig und häufig ist viel Eigeninitiative gefragt. ( Man wird nicht an die Hand genommen!) Man hat zudem recht lange Arbeitszeiten - die Nachmittagsbesprechung geht bis 17 Uhr. Ich würde es eher als zweites/drittes Tertial empfehlen oder als halbes Tertial.
Bewerbung
1 Jahr im Voraus, per Mail an das Sekretariat,
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
Erasmus + Förderung möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13