PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Elisabeth-Krankenhaus Mayen (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
OP/ITS
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Der Einsatz in der Anästhesie erhält die Note "sehr gut", da hier alles stimmte. Das Team ist toll und die Hierarchien flach. Vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt zeigt einem hier jeder etwas und ist jederzeit für Fragen offen. Bei entsprechendem Interesse und persönlichem Engagement darf man zügig Maßnahmen unter Aufsicht übernehmen, angefangen von der Narkoseeinleitung inkl. Intubation, über die Überwachung während der OP, bis zur Ausleitung und Übergabe des Patienten an den AWR. Auch lokale Anästhesieverfahren können hier unter Anleitung nach und nach erlernt werden. Die Begleitung des Arztes während des Bereitschaftsdienstes ist nach Absprache ebenso möglich, wie die Begleitung des Notarztes auf dem NEF.

PJ-Unterricht findet idR täglich, abwechselnd in den verschiedenen Fachabteilungen des Hauses, statt. Da das Haus zu den kleineren PJ-Häusern gehört und meist nicht so viele PJler im Haus sind, werden hier auch individuelle Schwerpunktsetzungen ermöglicht.

Man erhält als Aufwandsentschädigung den Bafög-Höchstsatz; zudem sind Dienste im Rahmen eines "Learn and Earn" Programmes in den Abteilungen Innere Medizin und Chirurgie möglich, um die Vergütung noch aufzubessern.
Bei Bedarf gibt es zusätzlich! eine kostenfreie Unterkunft und die Möglichkeit einen Leihwagen zu nutzen.

Auch die PJ-Organisation grundsätzlich ist sehr gut. Bei Anliegen und Problemen gibt es feste Ansprechpartner, die jederzeit bemüht sind die Studierenden zu unterstützen. Einmal im Monat findet ein sog. "Studium Generale" statt, bei dem sich die PJ Studierenden aller Häuser des Klinikverbundes in Koblenz treffen, um bei Kaffee und Keksen :-) einen Vortrag zu einem bestimmten Thema zu hören. Dies bietet die Möglichkeit sich auch mit den anderen Studierenden aus anderen Häusern auszutauschen.

Alles in allem eine ganz klare Empfehlung für ein PJ an diesem Haus!!!
Bewerbung
Anmeldung gemäß Fristen im PJ-Portal.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
992

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1