Das Team von der Thoraxchirurgie war wirklich das allerbeste Team in meinem gesamten PJ <3
Insgesamt herrscht eine sehr angenehme, lockere und lustige Atmosphäre und ich habe mich total wohlgefühlt.
Der Tag beginnt um halb 8 mit der Visite, die jeden Tag von oberärztlicher Seite gemacht wird, daher läuft man als PJler einfach nur mit und hört zu, meistens erklärt der Oberarzt auch noch ein bisschen.
Nach der Visite habe ich die BEs gemacht, meistens waren es nicht so viele (ca. 5 Stück) und wenn es doch mal mehr waren, haben die Ärzte meistens mitgeholfen, damit es schneller geht.
Ich war nur recht wenig mit im OP - da ich leider die Male, wo ich dabei war, auch nichts wirklich machen durfte, war ich dann nach einiger Zeit auch nicht mehr so motiviert auf OP und habe daher lieber die Aufnahmen und was noch alles auf Station anfiel gemacht..
Mittagessen waren wir eigentlich immer zusammen im Team und meistens wurde ich danach dann auch schon nach Hause geschickt, mal gab es noch 1 Labor oder so, aber insgesamt waren es wirklich sehr entspannte Wochen in der Thoraxchirurgie.
Ich habe selten so einen netten und ruhigen Chef gesehen! Z.B. war ich einmal im OP zugucken, als es zu einer Komplikation kam und der Chef dazugerufen wurde. Eigentlich war es eine VATS, aber jetzt musste schnell thorakotomiert werden und er hat kurzerhand auch alles gut geregelt. Als dann alles wieder safe war, hat er nicht nur mich extra an den Tisch geholt und den Situs genau erklärt, sondern auch eine FSJlerin und eine Pflegepraktikantin, die beide auch zugucken waren, und hat auch ihnen nochmals alles erklärt und sich die Zeit für uns genommen, sowas habe ich wirklich noch nie erlebt. Ich hatte das Gefühl, dass durch den Chef die Grundstimmung der gesamten Abteilung so gut war und sich dieser kollegiale Umgang auf alle übertragen hat - auch der Kontakt zur Pflege war super!
Insgesamt werde ich wohl keine Thoraxchirurgin werden, weil das Fach mich einfach von den Krankheitsbildern und der Arbeit nicht soo überzeugt hat, aber trotzdem war es wirklich eine tolle Rotation und das Team war das allernetteste überhaupt!