Das Psychiatriezentrum in Münsingen ist eine der grössten psychiatrischen Kliniken der Schweiz mit einer Vielzahl an Stationen und verschiedenen spezialisierten Kliniken. Für Studierende insbesondere interessant sind natürlich die akutpsychiatrischen Stationen (ICM, QEM, OPM & SIP), welche einen hohen Patient*innen-Turnover haben und ein Sammelbecken für allerlei psychiatrische Erkrankungen sind.
Ich war 1 Monat auf der Station ICM A (Intensive Care Münsingen A), welches zur Klinik der Depression- und Angststörungen zählt. Als Student hat man zu Beginn vor allem beobachterische Tätigkeiten, welche sich dann aber zur Dokumentation von Gesprächen, dem Führen von eigenen Gesprächen und bis hin zur Übernahme von eigenen Patient*innen ausweiten lassen. 2 Monate meiner Zeit in Münsingen verbrachte ich auf dem QEM (Qualifizierter Entzug Münsingen), wo vor allem Suchtbehandlungen im Fokus stehen. Aufgrund der Bettensituation konnte es aber sein, dass Fehltriagen auf die Station eingewiesen wurden und man so auch andere Krankheitsbilder zu Gesicht bekam. Auch hier umfassten die Kompetenzen je nach Motivation der Studierenden von Dokumentation bis hin zur Übernahme von Patient*innen alles mögliche. Wichtig ist auch das Schreiben von Berichten, Briefen und/oder Überweisungen in somatische Kliniken. Die psychiatrische Klinik ist somatisch relativ rudimentär ausgestattet, was die Zusammenarbeit mit anderen Spitälern nötig macht (Spital Thun, Inselspital Bern). Als Studierender hat man oft auch telefonische Aufträge, sei es für die Abklärung einer Untersuchung, Anfordern von Berichten usw.
Die Arbeitszeiten waren jeweils von Montag bis Freitag, 08:30 Uhr bis etwa 17:00 Uhr. Als Studierender muss man hier auch ein- und ausstempeln, man hat vertraglich eine Arbeitszeit von 42h pro Woche. Je nachdem, wie viel auf der Station los ist, kann dies natürlich stark variieren. Man verdient 1700 CHF brutto im Monat, was schon ordentlich ist. Mittagessen kostet im Restaurant 9.50 CHF, ich habe dies jedoch kaum genutzt. Man hat jeden Tag genügend Zeit für Kaffeepausen, Mittagessen und Spaziergänge nach dem Mittag. Die Umgebung Münsingen bietet nicht so viel, dafür müsste man nach Bern oder Thun fahren (jeweils 15-20min mit den öffentlichen Verkehrsmitteln).
Bewerbung
Ich habe mich 1 Jahr im Voraus beworben im Sekretariat, ich war aber lange der einzige Studierende, weshalb es sehr viele freie Stellen gäbe.