Mein Wahltertial in der Inneren Medizin im Krankenhaus Seligenstadt war eine rundum bereichernde und empfehlenswerte Erfahrung. Bereits während meines Blockpraktikums und meiner Famulaturen konnte ich die wertschätzende Atmosphäre des Hauses schätzen lernen – Eindrücke, die sich im Tertial mehr als bestätigt haben. Von Anfang an wurde ich herzlich ins Team integriert und als vollwertiges Mitglied angesehen. Besonders beeindruckend war das ehrliche Interesse an meiner Ausbildung, gepaart mit flachen Hierarchien und einem respektvollen Umgang auf allen Ebenen.
Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, selbstständig zu sonographieren und auch unter Supervision Bronchoskopien durchzuführen – Erfahrungen, die nicht nur fachlich, sondern auch praktisch äußerst bereichernd waren. Unterstützt durch eine hervorragende Anleitung, konnte ich meine Fähigkeiten in Diagnostik und Therapie maßgeblich vertiefen. Nutze einfach die Möglichkeit soviele Sono`s zu machen wie möglich, das erleichtert das arbeiten später!!
Die Arbeit mit einem breiten Spektrum an Krankheitsbildern, einschließlich neurologischer und internistischer Fälle, ermöglichte mir einen umfassenden Einblick in die Patientenversorgung. Auch bei interessanten Fällen außerhalb meiner Station wurde ich regelmäßig hinzugezogen.
Das Arbeiten in der Notaufnahme ist auch ein Highlight, man kann unter supervisión die Patienten Aufnehmen und selbst mit Rücksprache entscheiden was für weiter Schritte dann notwendig sind.