Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Ich kann ein PJ in der Urologie Bremen Mitte sehr empfehlen und es hat meine Erwartungen übertroffen.
Während meines PJs konnte ich das gesamte Spektrum der Urologie kennenlernen. Von der Diagnostik über konservative Therapien bis hin zu komplexen operativen Eingriffen, wie Nierentransplantationen, erhielt ich einen umfassenden Einblick. Da die Urologie für ganz Bremen die meisten Fälle abdeckt, waren die Patientengruppen sehr vielfältig. Von Nierensteinen über Prostataerkrankungen bis hin zu onkologischen Fragestellungen, bot mir das PJ einen sehr guten Einstieg in das Fachgebiet. Dabei war es immer möglich Fragen zu stellen und seinen eigenen Fokus zu setzten.
Ich würde jedem Empfehlen an Diensten teilzunehmen. Diese Erfahrung erlaubte es mir, die Urologie auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten zu erleben und mein Wissen in der Akutversorgung zu vertiefen. Ich sah sehr viel und konnte mein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. Dabei war es mir möglich z.B eine Hodentorsion von der Notaufnahme bis zum Notfalleingriff zu begleiten.
Im OP war es steht möglich als 2. oder 3. Assistenz die OPs zu verfolgen und selbst unter Aufsicht aktiv zu werden. Dabei ist das gesamte OP Team sehr korrekt und schafft ein Umfeld in dem man gerne etwas lernen möchte und Fragen stellen kann. Es ist zu empfehlen den Oberarzt, der die OP Planung macht anzusprechen um bei Eingriffen fest eingeteilt zu werden.
Das Team der urologischen Abteilung ist besonders hervorzuheben. Alle duzen sich und es ist selbstverständlich, dass man sich gegenseitig bei den Arbeiten unterstützt und gemeinsam mal einen Kaffee trinkt. Ich habe mich von ersten Tag sehr willkommen gefühlt, wenn man Interesse zeigt wird viel erklärt und ich hatte die Möglichkeit mit dem Team auf den Urologie Kongress zu fahren, was eine besonders schöne Erfahrung war.
Solltet ihr das Angebot bekommen beim Chef ein Probeexamen zu absolvieren, kann ich dies sehr empfehlen anzunehmen. Mir hatte es sehr geholfen den klinischen Fokus zu setzen und es war sehr hilfreich der Prüfungssituation schonmal ausgesetzt zu sein.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein PJ in der Urologie eine äußerst wertvolle und bereichernde Erfahrung war. Die Kombination aus einem breiten Spektrum an Erkrankungen, praktischen Tätigkeiten und einem unterstützenden Team hat meine Erwartungen weit übertroffen.