PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum rechts der Isar (7/2024 bis 10/2024)

Station(en)
Alle durchlaufen, Rotationsplan
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich fand mein Tertial super lehrreich und würde es jedem weiterempfehlen! Es gibt 2 super liebe PJ-Koordiantorinnen, von denen man zu Beginn den Rotationsplan bekommt. Es gibt 3 Stationen plus Kreissaal; Mamma, Abdominale Gyn und die GBH. Des Weiteren hat man idR eine Woche Poliklinik Rotation, eine Woche Kreissaal und eine Woche Chemotherapie-Station. Dazu darf man wenn man möchte auch 2 Wochen in eine Praxis für Reproduktion und Fertilitätsmedizin. Generell ist der Plan flexibel und man darf Wünsche äußern. Es sollte jede Station mit mind. 1 PJ besetzt sein, aber ansonsten ist es auch sehr nett/felxibel mit Urlaub nehmen. Ich finde es wirklich super so viel zu rotieren, gerade beim M3 lernen habe ich gemerkt dass ich in Gyn ziemlich breites Wissen hatte dadurch dass ich eben nicht nur auf einer Station war.
In die Stationsarbeit ist man mit Briefe anlegen, Histos updaten, Blut abnehmen ect. fest eingebunden. Das Team ist super nett, egal ob Assis oder Oberärzte! Auch im Op ist die Stimmung entspannt und alles sind nett! Jedoch sind die Ärzte oft gestresst und unterbesetzt, weshalb nicht so viel Lehre von alleine kommt. Aber wie überall, wenn man Interesse zeigt wird einem viel erklärt. Dieste mitlaufen lohnt sich total und die Ärzte freuen sich immer, da wird man dann auch super eingebunden und es wird viel erklärt.
Leider bekommt man pro Dienst unter der Woche nur einen halben Tag frei, SA oder SO ist ein ganzer Tag. Man kann sich aber die Tage aufsparen und zB am Ende nehmen.
Der Blockpraktikanten-Unterricht wurde auch von uns PJlern übernommen, was ich eine coole Erfahrung fand.
In meinem Tertial hat der PJ Unterricht mittwochs 16.30 eher weniger oft stattgefunden, worüber wir PJler aber bei 30 Grad auch wirklich nicht traurig waren. Es gibt aber jetzt wohl jeden Mittwochmorgen (also in der Dienstzeit) eine Online-Fortbildung für PJler!!!
Bewerbung
PJ-Portal. Aber auch Initiativbewerbung möglich, wir hatten auch PJler aus dem Ausland, denke jeder PJler ist willkommen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Poliklinik
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500 plus kostenlos essen

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
5
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27