PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Ospedale di Bolzano (10/2024 bis 12/2024)
Station(en)
Abteilung Gefäß- und Thoraxchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr empfehlenswert, aber:
Von der Universität Verona wird KEINE Äquivalenzbescheinigung mehr ausgestellt (Stand 12/2024) für diese Abteilung!
Konsequenz:
A) Euer LPA braucht keine Äquivalenzbescheinigung --> kein Problem, macht das Tertial hier.
oder
B) Euer LPA braucht eine Äquivalenzbescheinigung:
- Kontakt mit der Gefäßchirurgie aufnehmen darüber, die lassen euch dann ggf. offiziell über die Allgemeinchirurgie laufen. Cave: Das muss in deren Online-PJ-Portal auch so vermerkt sein. Lauft ihr in deren System als PJler in der GTC, dann stört sich der Lehr-Koordinator daran, weil er eine Falschaussage tätigen würde (der Erwin, ganz charmanter Typ). Also wenn dann strikt von vorneherein ausschließlich mit den Gefäßchirurgen besprechen.
- Tertial in zB der Allgemeinchirurgie machen und zeitweise wegrotieren in die GTC, kann man problemlos machen.
Mir wurde das Ganze vorher nicht mitgeteilt, daher sage ich das hier so ausdrücklich. Zum Glück braucht mein LPA (Niedersachsen) keine Äquivalenzbescheinigung. Aber Andere haben sich ziemlich Sorgen machen müssen unvermittelt. Also definitiv darauf achten, dass man in deren Praktikumsportal nicht unter GTC läuft, wenn man eine ÄB für sein LPA braucht!
Zur Erfahrung selber:
Sehr, sehr toll. Das Team ist wahnsinnig lieb und sehr bemüht. Der Chefarzt nimmt sich zB sogar während Frühbesprechung extra Zeit, um Lehrinhalte zu erklären. Man kann je nach Eigeninitiative viel machen und sehen. Größtenteils im OP zuschauen/ggf. assistieren. Man kann aber auch auf der Visite mitlaufen oder in die Ambulanz mitgehen und zB selber Carotis-Sono machen.
Ich habe immer eine solide Abneigung gegen Chirurgie gehägt und trotzdem viel Spaß in der Abteilung gehabt.
Man bleibt auch idR nur bis zum Mittagessen. Studientage kann man sich definitiv nehmen, es wird unterschwellig von 1x/Woche ausgegangen. Man ist aber deutlich weniger anonym als etwa in der Allgemeinchirurgie - mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Übliche OPs sind Varizen, Bypässe (Bein), CEA, Dialyseshunts...
Fazit: Sehr nettes Team die viel erklären, je nach Eigeninitiative zu gestalten, viel Freizeit.