PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Harlaching (9/2024 bis 12/2024)

Station(en)
1A, 2A, Kreisaal, Ambulanzen
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Der Tag startet mit der Frühbesprechung um 7.30 Uhr (Montags ist immer Fortbildung - auch manchmal interdisziplinär im Hörsaal). Meist muss man als PJler dann auf die Gyn-Station und dort BEs abnehmen/Nadeln legen.
Leider wird man als PJler nicht direkt einem Arzt / einer Rotation zugeteilt. Die Zuteilung wird von einem selbst erwartet, im Endeffekt sucht man sich nach der Frühbesprechung raus, was man an dem Tag gerne sehen will. Man ist eigentlich überall willkommen & wenn man etwas Eigeninitiative zeigt, kann man auch viele interessante "Fälle" mitnehmen. Es gibt manche OPs, bei denen die Anwesenheit der PJler vorausgesetzt wird, man kann aber natürlich auch immer, wenn Interesse besteht, im OP dabei sein.
Die verschiedenen Stationen/Sprechstunden umfassen: 2A = Gyn Station, 1A = Wöchnerinnen, Kreissaal, Gyn oder Schwangeren Ambulanz, Pränatal oder Brustsprechstunde, Tagesklinik, OP. Übergabe am Nachmittag ist um 15.30 Uhr, kurz davor kann man meist auch als PJler gehen.

Fortbildungen für PJler gibts es eigentlich fast jeden Tag im Klinikum, man kann auch als "fachfremder" Gyn-PJler eigentlich an allen Fortbildungen teilnehmen. Gyn Fortbildungen gab es leider innerhalb meines Tertials nur 3, diese wurden aber dann sehr gerne gehalten.

Die Atmosphäre im Ärzteteam ist größtenteils sehr kollegial und angenehm.
Leider lässt die Betreuung im Rahmen des PJ-Tertials durch den PJ-Beauftragten der Gynäkologie jedoch zu wünschen übrig. Am ersten Tag gab es (zumindest bei mir und den folgenden PJs) keine Einführung in die Gyn durch den Zuständigen, es wird meist von einem PJ-Studierenden an den nächsten weitergegeben. Es gibt keine regelmäßigen Mentoring-Gespräche oder Lernzielkontrollen oder ähnliches während des Tertials. Zudem gibt es im gesamten Haus keine offiziellen Studientage mehr, und in der Gynäkologie sind diese laut dem PJ-Beauftragten auch explizit nicht vorgesehen. Krankheitsbedingte Ausfälle werden leider als Fehltage gewertet.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07