Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich habe 8 Wochen an der LK W/Y Anästhesiologie gemacht und es war super!
Erstens ist das Team sehr kompetent und freundlich: alle sind per du, es wurden mir laufend Vorgänge erklärt, ich konnte jederzeit Fragen stellen und sie wurden auch alle beantwortet. Ich konnte nicht nur fragen, ob ich dies und jenes machen darf, sondern die Tätigkeiten wurden nach kurzer Zeit mir aktiv angeboten ("es steht eine xx an, möchtest du das machen?") - so hatte ich es sonst NIRGENDS erlebt. Es war auch top, dass man als KPJler ein Diensthandy hat - dadurch konnte ich auch angerufen werden, wenn was besonders Spannendes zu sehen/machen war.
Die Tätigkeiten sind auch sehr vielfältig: sie wiederholen sich of genug, dass man gut üben kann, aber es wird auch nicht eintönig. Zugang legen ist ohnehin meine "Aufgabe" gewesen, danach konnte ich mich um die Beutelbeatmung und die Atemwegssicherung kümmern durch Intubieren oder Larynxmaske setzen. Andererseits konnte man auch Spinalanästhesien und Plexusblockaden durchführen. Die Tätigkeiten wurden immer zuerst vorgezeigt, und wenn man sich sicher fühlt, konnte man das auch selber unter Anleitung probieren. Die Anästhesisten waren immer dabei, um die Schritte anzusagen oder ggf. einzuspringen falls es doch schwieriger sein sollte. Es ist nie "schlimm" wenn mal was nicht klappt, sondern es wird einfach nochmal durchgegangen. Als Abwechslung kann man auch Zeit auf der Intensivstation verbringen oder in die Anästhesieambulanz vorbeischauen.
Fortbildungen von der Abteilung gibt es nicht per se, aber auf der Innere gibt es immer was, sodass die KPJ Mappe nicht leer bleibt. Was mMn locker als Fortbildung gilt, sind die Gespräche nach der OP Einleitung mit dem Primar. Das Liebe zum Fach hat man ganz klar mitbekommen, und er hatte unzähliges Spannendes zu erzählen zur Anästhesiologie.
Absolut zu empfehlen, so viele Erfahrungen & Selbstständigkeit hätte ich nie in einem anderen KH gehabt.
Bewerbung
ca 1 Jahr im Voraus über https://kpj.praktikumdb.at