PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Klinik Landstrasse (11/2024 bis 1/2025)

Station(en)
Nephrologie und Endokrinologie (1.Med)
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Zeit in der Ambulanz war sehr nett und lehrreich, je nachdem mit wem man eingeteilt ist. Manche ÄrztInnen sind sehr bemüht, während andere nicht an Lehre interessiert sind.
Auf der Station herrscht leider Chaos. Die Kommunikation funktioniert schlecht bis gar nicht. Auf anderen Abteilungen wird einem zB mitgeteilt, wenn eine Aufnahme auf der Station ist, hier muss man selbst nachfragen, ob eine Aufnahme da ist und ob man sich die entsprechenden Unterlagen schon nehmen darf. Ein weiterer Punkt ist, dass von der Pflege Blutabnahmen als teilweise gar nicht versucht werden, wenn die PatientInnen "schwierig" erscheinen oder der/die PatientIn sich in Isolation befindet und gleichzeitig aber auch nicht kommuniziert wird, dass noch Blutabnahmen zu machen sind.
Die Chefvisite ist ein weiterer Punkt, weshalb ich die Abteilung nicht empfehlen würde. Man wird dabei öfters geprüft und wenn man die Fragen nicht beantworten kann, kommen auch Kommentare wie "man sollte sich lieber nochmal überlegen, ob man wirklich das Potential hat, Arzt/Ärztin zu werden"
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.13