Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich hatte mir die MüK in Schwabing ausgesucht, weil ich mir vorstellen konnte dort nach dem Studium anzufangen zu arbeiten. Das möchte ich nicht mehr, aber das PJ war schon ok.
Die Infrastruktur ist nicht so gut. So gibt es beispielsweise noch Papierkurven, im OP arbeiten viele unqualifizierte Springer, was das Arbeiten dort oft erschwert und die Stimmung gereizt sein lässt und auch die Hierarchie ist er stark. Selbst die OÄ haben sehr deutlich Respekt vorm Chef.
Aber wenn man offen ist und sich engagiert zeigt, kann man unter Supervision Fetometrien, Abschlussuntersuchungen und OP-Aufklärungen machen. Mit etwas Glück kann man auch einfache vaginale OPs unter Anleitung selbst machen, wenn zu wenig AÄ da sind.
Auf Station macht man selbstständig Nierensonos und ist nach der Visite vor allem fürs Briefe schreiben zu ständig.
Die Integration ins Team ist aber nicht wirklich gut, was einem das Gefühl der billigen Arbeitskraft gibt. Es gibt auch ein paar ÄrztInnen, die einen sehr wertschätzen einem viel zeigen und selbstständig machen lassen, aber es gibt schon große Unterschiede. Wenn man am Abend der Weihnachtsfeier gesagt bekommt, man hätte ja auch kommen können, oder im gesamten Team inkl. Chefarzt gewichtelt wird, aber die PJler nicht integriert werden ist das einfach schade.
Für das Mittagessen hat man ein tägliches Budget von 5,60€, das Essen ist naja und das gleiche wie in Bogenhausen.
Mittagessen ist meist sogar länger als die offiziellen 45min möglich, es sei denn, man ist im OP.
Im OP wird man nur selten gebraucht, man kann aber nach den erledigten Blutentnahmen immer hin und bei offenen Eingriffen auch mit an den Tisch. Da die AÄ ihre OP sammeln müssen, ist es aber selten, dass man bei einer Laparoskopie etwas machen darf.
Es gibt die Möglichkeit Dienste mitzumachen. Diese beginnen um 15:45 und man geht nach 8h, oder wenn die Ärzte sich hinlegen, da es keine Schlafmöglichkeit für PJler gibt. Am Tag danach hat man frei.
Gyn- PJ Unterricht gibt es keinen, aber man kann bei Motivation in den der Inneren, oder Chirurgie gehen.