PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Regio Klinikum Elmshorn (12/2009 bis 3/2010)

Station(en)
Rotation auf verschiedene Stationen
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Rückblickend lässt sich das Tertial in der Chirurgie am Klinikum Elmshorn durchweg positiv bewerten. Hier findet der PJ-ler ein angenehmes Betriebsklima vor und man hat eigentlich immer das Gefühl gebraucht zu werden. In Elmshorn ist man noch dankbar PJ-ler zu haben, die etwas Arbeit abnehmen um Ihnen im Gegenzug Tag für Tag etwas beizubringen.
Ein Arbeitstag beginnt um 7.30 Uhr und endet in der Regel um 16.30 Uhr. Nach Absprache ist es auch mal möglich früher zu gehen oder eben auch (z.B. bei interessanten OP´s) länger zu bleiben. Unterricht findet Immer Mittwochs um 15.30 Uhr in Elmshorn, Pinneberg oder Wedel (hier nur 2 Termine) statt. Abgesehen von diesem Unterricht organisiert Chefarzt Dr. T. Nahtkurse (Hautnaht, Gefäßnaht, Darmnaht), und man kann laparoskopieren am Modell üben.
Es ist vorgesehen auf verschiedene Stationen zu rotieren. Es gibt eine unfallchirurgische (mit Hand- und Fußchirurgie), eine gefäßchirurgische sowie eine viszeralchirurgische Station die man sich näher ansehen kann. Außerdem sollte man etwas Zeit in der Ambulanz verbringen.
Grundsätzlich kann man sich alles ansehen und überall mitmachen, ist aber nicht gezwungen Dinge zu tun die einen gar nicht interessieren. Natürlich gehört es dazu auch mal einen Brief zu schreiben-man muss aber nicht. Wie bereits erwähnt wird einem vom Assistenten bis zum Chef mit viel Dankbarkeit begegnet was dazu führt das man mit dem Gefühl etwas sinnvolles geleistet zu haben nach hause fährt. Wie überall in der Chirurgie herrscht im OP auch mal ein rauer ton. Den Faden führt man an einem schlechten Tag des Operateurs eben immer falsch und die Sache mit dem richtigen Licht...Naja;-)
Aber wenn man eben mit Hand anlegt macht man auch schonmal etwas falsch. Allemal besser als immer nur zuzuschauen.

Zu erreichen ist Elmshorn in etwa 30 min mit dem Auto (vom UKE aus) und in knapp 60min mit der Bahn. Fahrgemeinschaften bieten sich also an. Wenn man bedenkt, dass man innerhalb Hamburgs zum Teil länger unterwegs ist, so ist Elmshorn eine wirkliche Alternative die keineswegs nur Wald und Wiesen-Chirurgie bietet.
Ich würde wieder hingehen.
Bewerbung
Über das UKE. Bei der PJ-beauftragten lässt sich die Anzahl der noch verfügbaren Plätze erfragen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1