PJ-Tertial Innere in Spitalzentrum Oberwallis (6/2025 bis 9/2025)

Station(en)
3 West
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Schweizer sind unheimlich freundlich und höflich. Gerade im Kontrast zum rauen deutschen Krankenhauston war das sehr heilsam. Ich hatte auch das Gefühl, dass man als Unterassistentin teilweise ein besseres Ansehen genießt, als als PJlerin. Jeder von uns war einer/m Assistenzärzt*in zugeteilt, und man musste sich keine Aufgaben suchen. Ich war 5 Wochen mit der Assistenzärztin unterwegs, die die Dialyse zu dem Zeitpunkt betreut hat, und habe viel über die Nephrologie lernen können.
Meine Hauptaufgaben waren: Briefe schreiben, arterielle BGAs stechen, Patient*innen aufnehmen und betreuen, Untersuchungen anmelden. Visp ist ein kleines Krankenhaus, und alles Komplizierte wird ans Inselspital Bern verlegt. Das heißt, falls ihr Internist*innen werden wollt, würde ich dieses Krankenhaus nicht empfehlen, da es einfach zu sehr Wald-und-Wiesen-Innere macht.
Wir waren viele Unterassistenten, und da alle in den Personalwohnheimen um das Krankenhaus wohnen, unternimmt man viel zusammen. Auch die Assistenzärzt*innen sind nicht viel älter als man selbst, und man verbringt auch privat Zeit. Der Freizeitwert ist unfassbar hoch.
In der Schweiz hat man rechtlich jeden Monat 2 Urlaubstage, unabhängig von euren PJ-Fehltagen. Diese dürft ihr auch ansammeln. Man hat nach der Frühbesprechung (um 08:16) erst einmal 15 Minuten Kaffeepause, und diese nimmt man nach der regulären Mittagspause meist noch einmal. Das klingt jetzt erst einmal toll, aber manchmal ziehen sich die Tage dadurch unnötig in die Länge, und es passiert wirklich sehr wenig.
In Visp gibt es zwar neurologische OÄ, aber keine Assistenten, weshalb jeder internistische Assistent einmal in der Woche für die Durchführung der ambulanten Lumbalpunktionen zuständig ist. Das dürft ihr auch als Unterassistent*innen erlernen. Das war top.
Nach den 5 Wochen Dialyse/3-West-Station war ich 4 Wochen auf dem Notfall. Dort arbeitet man im Schichtdienst und betreut sowohl internistische als auch chirurgische Patienten. Meine Hauptaufgaben waren: Anamnese, körperliche Untersuchung, Protokoll schreiben, arterielle BGAs und eFAST machen, chirurgische Wundversorgung. Leider ist es oft so, dass die Assistenzärzte einen vorschicken, um dann zwischendrin reinzugrätschen und einfach alles von vorne zu beginnen (unabhängig von dem, was ihr schon erhoben habt). Oder alternativ werdet ihr geschickt, die körperliche Untersuchung zu komplettieren und das Protokoll zu schreiben, weil die keinen Bock darauf haben. Ich glaube, da muss man sich auch trauen, Nein zu sagen.
Am Ende habe ich den Fehler gemacht und bin 2 Wochen nach Brig auf die Palliativstation gegangen. Wenn ihr denkt in Visp ist wenig zu tun, gibt es in Brig absolut gar nichts zu tun als Unterassistent*in. Das waren die längsten 2 Wochen meines Lebens.
Fazit: Ich würde Visp eher fürs 1. Tertial empfehlen, weil da die Lernkurve am steilsten ist. Alternativ könnt ihr euch wie ich ein entspanntes 3. Tertial machen und manchmal frustriert sein, weil alles so langsam ist und es wenig zu tun gibt. Die wunderschöne Schweiz und die tollen Wanderwege machen das jedoch wett.
Bewerbung
Ich hab mich bereits 2022 beworben, aber ich habe von Kommiliton*innen gehört, dass ein Jahr vorher ausreicht. Man schickt einfach eine Email an die Chefarztsekretärin.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1181
Gebühren in EUR
322 für Wohnheimmiete

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07