Sehr nette Abteilung mit tollem Team, auch sehr nette Oberärzte/Oberärztinnen und netter Chefarzt.
Man ist mit einem Assistenten/ Facharzt mitgelaufen, mit dem hat man zusammen die Blutentnahmen und Viggo legen erledigt. Es wurde drauf geachtet, das man mit zur Frühbesprechung gekommen ist und evtl. stehen gebliebene BEs hat man dann während der Visite erledigt. Man konnte eigene Patienten betreuen und war dann von Aufnahme, über Untersuchungen anmelden und Entlassungsbrief selber zuständig. Für Fragen waren die Kollegen jederzeit ansprechbar und haben einem natürlich über die Schulter geschaut, das man keinen Mist macht.
Im dazugehörigen Diabetischen Fußzentrum hatte man die Möglichkeit verschiedene Wunden und deren Versorgung, sowie kleinere Eingriffe kennenzulernen und dabei zu unterstützen. Auch dort herrschte eine angenehme Atmosphäre und eine Kommunikation auf Augenhöhe. Das Team beinhaltet ebenfalls Diätassistenten, welche einerseits Ernährungsberatung machen aber auch Diabetes-Schulungen der Patienten. Die haben einen auch gerne mitgenommen und ihre Arbeit gezeigt.
Ich konnte in die Endoskopie und diagnostischen Funktionsbereich rotieren, Sonographie üben und wurde immer zusätzlich auf Station geplant.
Insgesamt hatte ich einen tollen Einsatz und nehme viel daraus mit!