PJ-Tertial Anästhesiologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (8/2010 bis 12/2010)

Station(en)
Nord II OP (HNO, Auge)
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Von der zweiten Woche an wurde man im OP mit den Patienten und der Narkose allein gelassen. Lediglich zum Ausleiten und Ausleiten waren die Oberärzte zuverlässig verfügbar. Auf eine systematische Einarbeitung wurde weitgehend verzichtet. Erklärungen eher im Nachhinein im Sinne (wenig sachlicher) Kritik. Bei etwaigen Schwierigkeiten im Verlauf der Narkosen war es nicht immer zuverlässig und schnell möglich einen Oberarzt hinzu zu rufen. Insgesamt ein hochriskantes Spiel von "Jugend forscht" am dafür absolut falschen Ort. Von den ca 30 Oberärzten mit denen ich gearbeitet hatte in den vier Monaten, hatte sich exakt einer!! die Zeit genommen mal ausführlicher etwas zu erklären. Alle anderen sind eher so nach dem Grundsatz verfahren "alles was für das Überleben des Patienten in der Narkose nicht unbedingt erforderlich ist, musst du selber nachlesen". Der den OP Bereich leitende Oberarzt erklärte zB er hätte keine Lust jedem Studenten der neu kommt immer wieder das Gleiche erklären zu müssen.
Die Arbeitszeiten bewegten sich so zwischen 55 und 60 Stunden in der Woche (bei vertragsmäßigen 42 Stunden), Kompensation dafür: null, null. Zitat OP Bereichsleiter "wenn es dir hier ned passt geh halt zurück nach Deutschland".

Fazit des ganzen nach vier Monaten:
Unter dem Strich sehr sehr viel gelernt, leider des meiste im Eigenstudium bzw. learning by doing, menschlich sehr enttäuschende Erfahrung, da man auch in Zürich außerhalb des Klinikums des öfteren sehr ausländerfeindlich angegangen worden ist.

Bewerbung
9 Monate vorher von einem Kollegen übernommen (der hatte sich 2 Jahre vorher beworben)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
700
Gebühren in EUR
Zimmer 350, Mittagessen 7-8

Noten

Team/Station
6
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
6
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
6
Station / Einrichtung
6
Gesamtnote
6

Durchschnitt 5.8