PJ-Tertial HNO in Crosshouse Hospital (4/2010 bis 6/2010)

Station(en)
Cochlea Implantationszentrum
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe die 2. Hälfte meines Wahltertials im schottischen Cochlea Implantationszentrum absolviert. Dieses ist an das Crosshouse Hospital im beschaulichen Kilmarnock angegliedert.

Klinik/Abteilung: Das Crosshouse Hospital ist ein peripheres Krankenhaus, das abgesehen davon, das einzige schottische Cochlea Implantationszentrum zu sein, eine normale Grundversorgung leistet. Die Abteilung selber ist im Vergleich zu deutschen Cochlea Implatationszentren mit ca 80 Fällen pro Jahr relativ klein, jedoch auf dem neuesten Stand der Forschung und Technik und durch die geringe Fallzahl bequem von 2 Chirurgen und einem kleinen Team von Wissenschaftlern und Therapeuten zu betreuen.
Bis auf die Betreuung von Patienten in der HNO Ambulanz war dieses Tertial in erster Linie durch Beobachtung geprägt, was ich jedoch auch so erwartet hatte. Die Operationen bedürfen keiner Assistenz und die Betreuung von Chochlea implantierten Patienten erfordert viel Erfahrung und auch eine nicht-medizinische Ausbildung. Der enge Kontakt und die super Betreuung durch Physiker, Audiologen, Sprachtherapeuten und Taub-Stummen-Lehrern (teachers of the deaf), hat diese Erfahrung für mich jedoch super spannend und anregend gestaltet. Über den Tellerrand hinauszublicken und die multidisziplinäre Nachbetreuung von Patienten zu beobachten, ist an der Uni bisher immer etwas zu kurz ^^
Wenn ich mal etwas anderes als Chochlea Implantate sehen wollte, konnte ich jederzeit in die HNO Abteilung des Hauses ausweichen und bei Ambulanzen oder OPs zuschauen bzw aktiv sein.

Lehre: Wöchentlich fand eine HNO-abteilungsinterne Fortbildung statt, die meist aus Fallbesprechungen bestand.

Stadt: Durch die Nähe zu Glasgow habe ich in Glasgow gewohnt und bin gependelt. Glasgow ist großartig. Die Unterkunft habe ich mir selbst organisiert.
Bewerbung
Über die Uni Edinburgh. Leider nicht einfach und mit viel Überredungskunst und Emailverkehr verbunden. Wurde einmal die Zustimmung gegeben, verlief es problemlos.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gebühren in EUR
150

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8