PJ-Tertial Visceralchirurgie in Klinikum Chemnitz (4/2011 bis 4/2011)

Station(en)
N072
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
die viszeralchirurgischen stationen haben verschiedene schwerpunkte, auf der n072 sind oft patienten mit kolorektalen tumoren und anderen proktologischen erkrankungen und patienten zur amputation, aber auch alle anderen allgemeinchirurgischen krankheiten sind vertreten.

in der ersten woche war ich nach der 6:45-visite und der anschließenden röntgendemo meist allein auf station und habe gemacht, was mir so sinnvoll erschien (aufnahmen, briefe, papierkram).
meist teilt man sich mit den anderen pjlern in die ops rein, wo vom beruehmten "haken und klappe halten" über gute erklärungen bis zur ersten assistenz alles dabei ist. eine zeit lang war ich die einzige pjlerin, da war ich nur noch im saal - obwol ich mich fuer einen op-muffel gehalten hatte, war dies die kurzweiligste und interessanteste zeit.

wie angenehm/lehrreich es zwischendurch auf station ist, haengt ganz davon ab, wer von den aerzten gerade dort ist. zu den schwestern hat man leider wenig kontakt, sie sind aber stets nett und hilfsbereit.

insgesamt habe ich mich meist wohl gefuehlt, dem schnellen pjler-durchsatz ist sicher geschuldet, dass man immer ein bisschen anonym ist und gerne nur "frau/herr doktor" oder "pjler/in" genannt wird.

einmalig sind die fortbildungen beim chef: nach der nachmittagsbesprechung bleibt man (gern auch mal allein) sitzen und findet sich in einer pruefungssimulation wieder, die ausgesprochen lehrreich war und mir auch etwas die angst vorm staatsexamen genommen hat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13