Auch der zweite Teil meines Chirurgie Tertials in GBW war super! Alle Kollegen der Unfallchirurgie in GBW sind super nett-unglaublich nette Oberärzte, Assistenzärzte und ein super sympathischer Chef! Ich durfte eigentlich komplett wie eine Assistenzärztin arbeiten und fühlte mich dabei sehr von den anderen Kollegen geschätzt.
Zu den Aufgaben der PJler gehören auf Station helfen (Visite, Briefe, Verbandswechsel, Blutentnahmen, Viggos legen, Untersuchungen anmelden, Rehaanträge ausfüllen), die Aufnahme neuer Patienten, mitoperieren (man darf wirklich super viel machen, nicht bloß Haken halten, sondern auch selber bohren und schrauben und es wird immer viel erklärt und die Stimmung ist Super) und die Notaufnahme mitbetreuen. Man lernt unglaublich viel und hat immer die Möglichkeit direkt den Oberarzt oder sogar den Chef anzurufen, wenn einem etwas unklar ist.
Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt in der Abteilung und war sehr traurig, dass das Tertial so schnell rumging. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen das Chirurgie-Tertial in GBW zu machen, egal in welche Fachrichtung man möchte profitiert man sehr von den Erfahrungen!