Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich habe dort ne Famulatur gemacht und habe auch nen PJ‘ler mitbekommen.
Die Klinik ist der Hammer! Alle sind sehr nett und man wird ins Team integriert. Die Schwestern sind auch sehr nett und behandeln dich nicht nur wie nen dummen Studenten. Besonders, wenn man ihnen Blutentnahmen abnimmt, sind Sie Dir sehr gesonnen.
In der Famulatur sind deine Aufgaben Basics zu lernen. Also Blutentnahme, Flexülen legen, Patienten untersuchen (aber unter Aufsicht von nem Arzt, der Dir danach sofort Feedback gibt), Anamnesen, Haken halten im OP ( hier sind es aber eher weniger Hüft und Knie-Teps). Arztbriefe schreibt man hier eher als PJler. Bei den OPs ist es ohne Probleme möglich zu nähen und zu Knüpfen. Man muss allerdings mal fragen.
In den letzten 2 Wochen der Famulatur würde ich für 3 Materialentfernungen eingeteilt, die ich selbstständig unter Aufsicht durchführen durfte. Anschließend kann man wenn man möchte den OP Bericht schreiben und den Arztbrief diktieren.
Da die Klinik sehr gut organisiert ist, ist man meistens schon vor der Mittagsbesprechung (15:00) fertig und wird dann entweder nach Hause geschickt, oder man guckt selbstständig in der Notaufnahme vorbei, wo sich gegenseitig Schallen kann oder bei der Betreuung der Patienten hilft.
Da die Klinik recht klein ist und in ihren Möglichkeiten begrenzt ist, kommen hier keine Schwerverletzten rein. Es handelt sich mehr um Bagatelltraumata.
Bei mir war ein recht eifriger Assistenzarzt da, der gerne mal nen Studentenkurs gemacht hat.
Aber alle Assistenzärzte haben Dir was erklärt, wenn man nur gefragt hat.
Man kann dort zusätzlich, wenn man im OP Bescheid gibt dem Prof, Kleinstein assistieren. Das ist ein spezielles für Reproduktionsmedizin und der freut sich immer, wenn er nem interessierten Srudenten was zeigen kann. Man ist dort die 1. Assistenz und man darf besonders als PJler viel selbst operieren. Zb ne Hysteroskopie machen u d beurteilen, laparoskopisch nähen, usw.
Ich kann ne Famulatur oder das PJ hier nur empfehlen. Man lernt viel und arbeitet sich nicht zu Tode. Ne Mensa gibt es da leider nicht mehr, weshalb man auch nicht Mittagessen kann. Also Stullen schmieren! Dafür bekommt man auch ein bischen mehr als 600€. Man kann dort mit der Bahn von MD aus hinkommen. Mit dem Auto ist’s aber bequemer und viel schneller.