In der StadtKlinik Bad Tölz hatte ich eine tolle Zeit und wurde diese Klinik allen Studenten, die sich für HNO interessieren, sofort weiterempfehlen^^. Ich fand die HNO-Abteilung eine ideale Stelle für alle, die ihre theoretischen Kenntnisse und ihre praktischen Skills in HNO seriös vertiefen und trainieren möchten.
Das Team war sehr nett und die Stimmung immer gut. Als Student ist man sehr willkommen und sofort integriert. Die Ärzte/-innen sind engagiert und teaching-orientiert. Der Student wird immer berücksichtigt und das Team organisiert sich immer so, dass der Student zu den spannenden Eingriffe und OPs mitmachen kann. Am morgen findet immer die Visite auf der Station statt. Als Student ist man meistens entweder in der Ambulanz oder im OP tätig. Wenn gewünscht ist es jedoch auch möglich, auf der Station zu sein.
In der Ambulanz kann man Patienten selbst aufnehmen. Meistens ist ein Untersuchungszimmer (mit Spiegel, Fibroskop, usw) frei, wo der Student der Patient befragen und untersuchen/spiegeln kann. Danach kommt der Arzt und bestätigt die Befunde. Wenn ambulante Eingriffe (z.B. Basaliom-Resektion Nase/Ohr, manchmal mit Nase/Ohr Rekonstruktion) statt finden, kann der Student assistieren (lokal betäuben, inzidieren, zunähen,...).
Im OP ist der Student immer willkommen. Die Operateurs interagieren gerne mit dem Studenten, und sich einwaschen und assistieren ist grundsätzlich immer möglich (Haken halten, absaugen, neurostimulieren, zunähen, usw) (Man wird deutlich mehr zugelassen, wenn man das Nähen bereits zu Hause geübt hat). Zusätzlich zu den konventionellen HNO-OPs (Tonsillektomie, Adenotomie, Mikrolaryngoskopie, Paukenröhrchen, NNH-OPs, Septorhinoplastik, Thyroïdektomie, Neck Dissektion, Parotidektomie, usw.) werden auch viele hochkarätige OPs (Laryngektomie, Gesicht/Hals-(freien)lappenrekonstruktion , Septorhinoplastik mit Rippenknorpelrekonstruktion, Orbitabodenfraktur,...) durchgeführt.
Dazu ist die Umgebung der Stadtklinik sehr angenehm, und man kann sowohl von der Natur und von der Isar und als auch von den Bergen genießen. Als Student gibt's die Möglichkeit, ein kostenloses 5-min zu Fuß vom Krankenhaus entferntes Studio zu bekommen. Mittags kann der Student wie alle Mitarbeiter in der Mensa essen.
Bewerbung
Das HNO-Team ist dran sehr interessiert, PJ-Studenten dabei zu haben. Für die Bewerbung habe ich ein Anschreiben und meinen Lebenslauf per E-Mail spontan geschickt.