PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Klinikum Chemnitz (1/2023 bis 3/2023)

Station(en)
K383
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
2. Teil Bewertung Tertial Chirurgie (OUH + Thorax)- für allgemeine Infos zum PJ in Chemnitz siehe Bericht OUH (Ergänzung: pro Tertial hat man 10 frei wählbare Studientage)

Ich war 8 Wochen in der Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovadkuläre Chirurgie, allerdings quasi die gesamten 8 Wochen mit den Thoraxchirurgen unterwegs.
Das gesamte Team (bis auf eine Ausnahme aber das ist halt manchmal so) war ausgesprochen nett zu mir, man hatte auch wirklich das Gefühl Teil des Ärzteteams mit zu sein. Dienstbeginn 07:00 mit Visite auf Station (die Oberärzte gehen jeden Tag mit durch und schauen sich alle Patienten an), Frühbesprechung der Klinik von 07:45-8:30. Danach ging es kurz auf ITS die Patienten ansehen, dann entweder in den OP oder auf Station, ggf Braunülen (/Flexülen) legen und einige Blutentnahmen, hielt sich aber meist in Grenzen, zumal die Pflege selbst die BEs teils mit erledigt. 10:00 im Normalfall Frühstückspause, danach dann idR den Rest der Schicht nochmal in den OP- nach etwas Eingewöhnung durfte ich auch echt viel mit assistieren, gerade bei VATS / Thracheotomien uÄ, durfte mich aber auch bei Thorakotomien immer mit steril anziehen und es wurde viel gezeigt, erklärt und ich durfte auch dabei teilweise assistieren. Die Thoraxchirurg:innen erklären einem auch sehr viel, sodass ich in den 8 Wochen echt viel lernen konnte.
Einziges Manko war vllt, dass es immer zu wenig Rechner gibt, Sodass man selbst kaum die Patienten Untersuchungen etc. Kaum einsehen konnte.
Wenn mal nichts zu tun war, konnte man auch immer in die Gefäßchirurgie mit gehen, auch da wurde ich immer nett behandelt, durfte assistieren / mit nähen und es wurde viel erklärt.
Ich bin auch jeden Tag pünktlich, tw auch eher raus gekommen. Also Thoraxchirurgie eine klare Empfehlung von mir.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Fallbesprechung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
453

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1