Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Kleines Spital mit kleinem chirurgischen Team.
Es werden vor allem orthopädische und kleinere viszeralchirurgische Operationen durchgeführt. Meistens sind 2 unterassistenten da und man teilt die op - Assistenzen untereinander auf. Es gibt maximal 2 OP-Säle, die gleichzeitig laufen, und einen ambulanten Operationssaal, in dem kleinere Eingriffe durchgeführt werden. Vorteil ist, dass der OP selten länger als 16 Uhr läuft und nachts und am Wochenende gar nicht. Man kann trotzdem am Wochenende arbeiten und bekommt dann entsprechend Kompensationstage (und mehr Gehalt;)).
Sollten mal keine OPs laufen, kann man in die Notaufnahme und dort relativ selbstständig Patienten betreuen. Außerdem gehört die präoperative Sprechstunde zu dem Aufgabenbereich der Untersssistenten.
Ab und zu geht man auch auf Visite mit und dokumentiert, meldet Untersuchungen an , etc.
Ein Wohnheimszimmer wird für 300€ angeboten und ist ca 10 min Fußweg vom Klinikum entfernt. Man wohnt dort mit Max 2 weiteren pj-lern.
Freizeitmässig bietet die Schweiz einiges - von Langnau ist man schnell in Bern und von dort aus quasi überall in der Schweiz schnell. Gerade im Winter zum Skifahren und Skitouren nett. Zudem hat Langnau eine Eishockeyteam in der 1. Liga - als Mitarbeiter bekommt man dafür gratis Tickets.
Das Team ist größtenteils sehr nett und jung und man wird schnell als vollwertige Arbeitskraft angesehen. Organisation war Tiptop und man hat Zugang und Berechtigung für das Computersystem.