PJ-Tertial Chirurgie in Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (3/2023 bis 10/2023)

Station(en)
alle Chirurgischen Stationen und ZNA
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ihc habe zuvor auch meine anderen beiden Teritale im RKK gemacht. Davon war ich wirklich begeistert. Die Chirurgie war da so ein kleiner Dämpfer.
In seinem Tertial rotiert man durch die Abteilungen chrirugische Notaufnahme, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie und Orthopädie. Durch diese 5 Stationen ist man in der jeweiligen Abteilung immer nicht so lange und kann sich nicht so gut in das Team integrieren wie in den anderen Abteilungen.
Die Lehre in der Chirurgie ist sehr abhängig von der Abteilung und der Motivation der Assistent*innen. In der Unfallchirurgie und der GEfäßchirurgie habe ich eine sehr gute Anleitung auf der Station erhalten. In der Viszeralchirurgie musste man sich viel selber erarbeiten oder alles nachfragen. Dort wurde man auch nicht so gut in den Stationsalltag integriert.
In der chirurgischen Notaufnahme ist es einfach großartig. Dort gibt es einen eigenen Oberarzt, der wirklich bock auf Lehre hat. Man darf dort komplett eigenständig Patienten untersuchen, aufnehmen, Sonos machen und Wunden versorgen. Das macht einfach Spaß.
Auf der Station gibt es einen BE Dienst und man muss nur gelegentlich PVKs legen oder Blut abnehmen, wenn der Dienst nicht da ist.

Ansonsten ist es halt wie immer in der Chirurgie: Man füllt die Lücken im OP Plan. Gerade bei den großen Operationen wird man eigentlich immer eingeteilt und muss helfen. Wenn man ansonsten nicht so OP interessiert ist, muss man aber darüber hinaus auch nicht mit in den OP.
Während der Operationen habe ich in allen Abteilungen eine gute Anleitung erlebt. Die Zusammenarbeit im OP mit der Pflege und der Anästhesie ist gut und auf Augenhöhe.

In der VIszeralchirurgie hat man immer recht lange Tage. Also deutlich mehr als die 8h (abzüglich einer Stunde Lernzeit pro Tag sind es ja eigentlich sogar nur 7).
Der PJ-Beauftragte weiß darum und bittet die PJ-ler*innen selbst auf ihre Stunden zu achten und dementsrpechend einfach tageweise frei zu machen. Das klappte nach Absprache auch echt gut und war kein Problem mit den Fehlzeiten auf der Bescheinigung später.

Wenn du noch Fragen hast, nutze gerne die Kontaktfunktion und schreibe mir. Ich versuche dir dann weiter zu helfen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
812
Gebühren in EUR
3,8/Mittagessen

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.4