PRO: Ärzt*innen und Pfleger*innen sind äußerst freundlich. Die Krankheitsbilder sind teilweise sehr faszinierend und komplex, und einige wenige Oberärzte*innen sind während der Visite sehr bemüht, Dinge zu erklären.
KONTRA: Zu Beginn werden die Studierenden einer bestimmten Station zugeteilt und sollen während ihres KPJ auf dieser Station bleiben. Ein Wechsel zu anderen Abteilungen wie Kinderonkologie, Neonatologie, PICU oder NIMCU gestaltet sich praktisch unmöglich. Die Hauptaufgabe der Studierenden besteht darin, Arztbriefe vorzubereiten und administrative Aufgaben zu erledigen. Ein Besuch der Notfallambulanz ist nur gestattet, wenn die gesamte Stationsarbeit erledigt ist, in der Regel ab ca. 16:00 Uhr. Daher ist es auch nicht möglich, die Spezialambulanzen kennenzulernen, da die Stationsarbeit Priorität hat.
Die verantwortliche Dozentin für die Betreuung der Studierenden hat von Anfang an klargemacht, dass ein Wechsel in andere Abteilungen oder Ambulanzen nicht erwünscht ist. Auch das Teilnehmen an Diensten sieht sie sehr kritisch. Sie ist generell der Meinung, dass sich die Studierenden mehr in die Theorie einlesen sollten, da sie der Ansicht ist, dass an der Universität bereits zu viele praktische Fähigkeiten vermittelt werden und die Theorie zu kurz kommt.
Praktische Fähigkeiten, abgesehen von gelegentlichen Otoskopien oder Statuierungen, kommen viel zu kurz. In meinen 4 Wochen konnte ich keine einzige Blutabnahme bei einem Kind oder Säugling durchführen.
Für mich war es die schlechteste Erfahrung meines gesamten KPJ. Es handelte sich um ein Wahlfach und ich verbrachte deshalb nur 1 Monat und nicht das gesamte Tertial an dieser Abteilung.