PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Klinikum Ernst von Bergmann (1/2024 bis 3/2024)

E2
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Magdeburg
Die Thoraxchirurgie ist ein Departement der Allgemeinchirurgie, arbeitet aber unabhängig.
Die Operationen werden eigentlich immer mittels UVATS durchgeführt, gelegentlich erfolgen die Eingriffe auch mittels DaVinci. Die ENB (elektromagnetische Navigationsbronchoskopie) unterstützt die Eingriffe zusätzlich.

Team: Ab der ersten Sekunde habe ich mich sehr wohl gefühlt. Man ist sofort Teil des Teams und darf in jede Besprechung, Tumorkonferenz, Visite, Sprechstunde und Operation folgen. Das Team ist sehr klein, aber dadurch fühlt sich immer jemand für einen verantwortlich und man bekommt alles bis ins kleinste Detail erklärt.

Station: Auch hier war der Umgang miteinander toll. Die Pflege war super freundlich und hilfsbereicht, alle meine Fragen wurden beantwortet und ich habe mich nicht alleine gelassen gefühlt. Die Aufgaben sind hier vor allem BE (aber max. 5/d) und die Aufnahmen. Sonst erfolgt die Visite am Morgen, die Patient:innen werden postoperativ betreut und die Thoraxdrainagen werden versorgt oder gezogen.

Mein Ziel vor Beginn war, eine Thoraxdrainage legen zu dürfen. Am Ende durfte ich fast jede Anlage mitmachen bzw. unter Anleitung legen.
Da die Eingriffe sehr komplex sind, habe ich in den ersten Wochen bei den Operationen nur zugeschaut - aber dabei konnte ich immer mit den Operierenden sprechen und mir wurde jeder Schritt bis zum Schluss erklärt. Später durfte ich dann auch mit an den Tisch, den Schnitt machen, Kamera halten, zunähen. Es wurde vom ärztlichen Team sehr viel Wert darauf gelegt, dass ich so viel wie nur möglich aus der Zeit mitnehme und ich bin auch sehr glücklich, dass ich in dieser Abteilung sein durfte.
PJ Portal und freundliche Mail an die PJ-Beauftragte