PJ-Tertial Innere in Ketteler Krankenhaus Offenbach (3/2024 bis 6/2024)

Station(en)
B1, B2, A3, A5, ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Mir hat mein Innere-Tertial in der Medizinischen Klinik I und II im Ketteler-Krankenhaus wirklich sehr gut gefallen.

Man bekommt direkt am ersten Tag Spind- und Kleidungsautomatenschlüssel, einen Zugang für Orbis und Essensmarken fürs Mittagessen.
Blutentnahmen werden meistens mit den Assistenzärzt*innen geteilt, man nimmt immer an der Frühbesprechung und an den Visiten (auch OA/CA Visite) teil. Man kann schnell eigene Patient*innen oder Zimmer übernehmen und darf auch im Herzkatheterlabor oder in der Endoskopie zuschauen. Die Ärzt*innen, egal ob Assistenz oder Chef, sind zum größten Teil wirklich sehr nett und tatsächlich daran interessiert, etwas beizubringen und immer bereit, Dinge zu erklären. In beiden Abteilungen ein angenehmes Zusammenarbeiten und nettes Team! Je nachdem wie viel nachmittags zu tun ist darf man auch durchaus mal früh gehen :)

Besonders in der Notaufnahme darf man sehr selbstständig arbeiten, Patient*innen aufnehmen/untersuchen und auch die weitere Versorgung planen, in Absprache mit den diensthabenden Ärzt*innen. Dr. Caro Henes, die vormittags in der ZNA arbeitet, bringt einem super viel bei, lässt einen schnell alleine arbeiten ohne dass man sich allein gelassen fühlt und ist immer für Fragen offen.

In der Caféteria wird man von den supernetten Mitarbeiterinnen bestens versorgt und in der Regel hat man auch immer genug Zeit für eine adäquate Mittagspause. Unterricht findet meist Montag bis Donnerstag statt und ist eigentlich immer tatsächlich inhaltlich gut und vielseitig. Insgesamt eine große Empfehlung für das Innere Tertial, selbst wenn man sich gar nicht so sehr internistisch interessiert kann man viel mitnehmen und ist alles andere als Blutabnehmdienst.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27