PJ-Tertial Gastroenterologie in Klinikum Innenstadt (5/2024 bis 7/2024)

2B
Das Tertial auf der 2B Gastroenterologie ist das PJ, das du dir immer gewünscht hast.

Um acht Uhr geht es los - wie wahrscheinlich überall mit den Blutentnahmen. Ist aber meistens nicht viel und wenn ich alleine war, haben mir die Ärzte immer geholfen. Morgens stehen auch Aufnahmen an, es sind selten mehr als zwei pro Tag, meistens auch gar keine elektiven. Die Visite dauert keine Ewigkeit und man bekommt viel erklärt. Mir wurde ein eigenes Zimmer mit zwei Patienten zugewiesen, welches ich dann zu visitieren hatte (natürlich greifen die Ärzte dann auch mal ein, wenn es wichtig ist). Die Ärzte waren während meiner Zeit sehr gut besetzt und haben mich ab 15:30 Uhr fast immer nach Hause geschickt, früher gehen war aber auch kein Stress. Wenn man nachmittags noch einen Arztbrief diktiert hat, waren alle happy.

Das Essen ist frei, die Mensa ist aber nur bedingt zu empfehlen. Wenn ihr Lust auf einen Spaziergang habt, geht einfach 5 min ins Haunersche Kinderspital, dort gibt es eine Salatbar wo die Essensmarken auch gelten :)

Die Lehre ist okay, es gibt 4-5x pro Woche Unterricht, die Themen sind mal mehr mal weniger spannend. Man kann sich für zusätzlichen Unterricht anmelden, es werden Nahtkurse, Sono-Kurse angeboten. Daran habe ich selbst aber nie teilgenommen.

Ich konnte auch praktisch was lernen. Sono, Aszites-Punktion, Pleura-Punktion, Port anstechen gehören jetzt zu meinem sicheren Repertoire dazu.

In Summe: 2B Gastro ist sehr zu empfehlen. Unter Vorbehalt aber, dass es maßgeblich auch am Einsatz der super-coolen Ärzten dort lag, die natürlich auf andere Einsatzbereiche rotieren.
Auswahl "Med 2" im PJ-Portal. Den Standort (ob Großhadern oder Innenstadt) kann man leider nicht wählen.