PJ-Tertial Pädiatrie in Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln (3/2023 bis 7/2023)

Allgemeine Pädiatrie, Hämatologie/Onkologie, Gastroenterologie/Rheumatologie, Neuropädiatrie, Intensivstation/Perinatalzentrum
Notaufnahme, Station
Bochum
Vorteile:
- Super nettes Team mit flacher Hierarchie
- Flexible Rotationen (ich konnte sowohl auf die Hämatologie/Onkologie auf Wunsch für > 6 Wochen, als auch auf Intensivstation bzw. im Perinatalzentrum reinschnuppern, auf Wunsch sind auch Rotationen in die Gastroenterologie/Rheumatologie und Neuropädiatrie möglich), grundsätzlich sollte man die allgemeinpädiatrischen Stationen (1A mit den größeren Kindern oder 3D mit den kleineren Kindern) und die Notaufnahme auf jeden Fall mitnehmen. Es ist möglich, auch eigene Patienten zu betreuen und in der Notaufnahme Kinder zu versorgen bzw. aufzunehmen.
- Jeden Tag um 12 Uhr ist die Mittagsbesprechung, in der alle Neuaufnahmen und interessanten Fälle vorgestellt werden. Mittwochs findet danach für alle eine Fortbildung statt, zum Teil finden auch donnerstags oder freitags nach der Besprechung Fortbildungen für neue Kolleg:innen statt. Eigenständiger PJ-Unterricht hat nicht existiert, es sind öfter Blockstudent:innen aus Witten da, ich habe gerne da am Blockunterricht teilgenommen.
- Bei Interesse besprechen sowohl die Assistenzärzte, als auch die Oberärzte gerne Fälle zusammen.
- Im Vergleich zu anderen Kliniken bessere Bezahlung
- Kleidung, Telefon etc. wird organisiert
- Auf Wunsch Unterkunft im Wohnheim möglich

Nachteile:
- keine Studientage