PJ-Tertial Pädiatrie in Florence-Nightingale-Krankenhaus (9/2023 bis 12/2023)

K5 Station, Notaufnahme, SPZ
Station, Notaufnahme
Duesseldorf
Meine Zeit in der Pädiatrie war insgesamt eine sehr angenehme Erfahrung. Ein Großteil meiner Tätigkeit fand in der Notaufnahme statt, wo ich viel gelernt und die Möglichkeit hatte, meine eigenen Patienten zu untersuchen. Obwohl es oft schwierig ist, Rückaufnahmen bei Kindern durchzuführen, ist dies dennoch möglich. Geduld mit den Eltern ist dabei eine unerlässliche Tugend. Ein Punkt, den ich mir gewünscht hätte, wäre mehr praktische Tätigkeiten, insbesondere Blutabnahmen. Leider hatte ich aufgrund der Hektik, besonders während der Spätschichten in der Notaufnahme, nicht oft die Gelegenheit dazu. Ungeduldige Eltern erschwerten dies zusätzlich. Dennoch konnte ich in der Notaufnahme wertvolle Erfahrungen sammeln.

Während meiner zwei Wochen im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) hatte ich das Gefühl, dass dieser Zeitraum zu lang war. Die Atmosphäre im SPZ-Zentrum empfand ich insgesamt nett. Ich durfte leider nur 2 Ärztinnen bei den Untersuchungen beobachten innerhalb diesen 2 Wochen. Eine von ihnen war sehr nett zu mir. Die andere Ärztin war eine Neuropädiaterin, und aus Höflichkeit möchte ich keinen Namen nennen, aber sie war kühl und distanziert. Es war auch sehr schade, dass ich in diesen 2 Wochen keine einzige EEG-Untersuchung sehen konnte. Das fand ich wirklich bedauerlich...
Die übrige Zeit verbrachte ich mit Psychologen, Logopäden und Therapeuten. Alle waren sehr nett und lieb und ich bin sehr dankbar dafür. Die haben eigene Initiative gezeigt mir viel zu erklären. Eine Woche im SPZ hätte meines Erachtens ausgereicht.

Leider hatte ich keine Gelegenheit, auf der Intensivstation zu arbeiten, was ich sehr bedauerte, da ich keine Erfahrungen mit Frühgeborenen sammeln konnte. Dies fand ich besonders schade im Hinblick auf meine Zeit im SPZ.

Für Interessierte an der Pädiatrie kann ich das Florence-Nightingale-Krankenhaus sehr empfehlen. Für diejenigen, die noch keine Erfahrung mit Kindern haben, kann es jedoch zunächst ein Schock sein, da die Arbeit mit Kindern herausfordernd ist. Dennoch machte die Arbeit letztlich sehr viel Spaß.
Besonders hervorheben möchte ich das großartige Team. Die Ärzte waren durchweg nett und hilfsbereit, und der Chefarzt war besonders freundlich. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Zeit in der Pädiatrie.
Nach Bedarf
Schichtdienst