PJ-Tertial Kinderchirurgie in Klinikum Ernst von Bergmann (1/2024 bis 3/2024)

Kinderchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, OP, Station
Rostock
Wie auch in anderen Berichten zu lesen ist, sind die Tage in der Kinderchirurgie an der Kinderklinik vom EvB sehr lang (von 7 Uhr bis meistens nach 16 Uhr). An Nicht-OP Tagen muss man allerdings erst um 7:30 Uhr da sein.
Ich würde selber gerne Kinderchirurgie später machen, weshalb mich die langen Arbeitstage nicht so gestört haben. Das Team ist sehr freundlich und man wird schnell integriert. Allerdings sollte man Eigeninitiative und besonderes Interesse an der Kinderchirurgie mitbringen. Manchmal braucht man auch eine dickere Haut und sollte in stressigen Situationen nicht alles persönlich nehmen.
Im OP kann man öfter als erste oder zweite Assistenz mitoperieren und es gibt eine ausgewogene Mischung an Standard-Operationen und besonderen Eingriffen.
Generell sieht man viele Aspekte der Kinderchirurgie: Kinderrettungsstelle, Stationsarbeit, OP, Neointensivstation und Kinderintensivstation.

Beim EvB gibt es für alle PJler 3x die Woche Seminare. Ein chirurgisches Seminar, ein internistisches Seminar und eine Fallbesprechung mit dem Chefarzt der Intensivstation als Röntgen-Demonstration. Oft konnte man so gemeinsam als Gruppe Mittagessen und davor oder danach zum Seminar gehen.

Mir hat das Tertial sehr gut gefallen und ich würde es jedem mit Interesse an der Kinderchirurgie weiterempfehlen.
Über das PJ-Portal. Bei organisatorischen Wünschen kann man der Chefin der Kinderchirurgie auch eine E-Mail schreiben und Besonderheiten mit ihr abklären.