PJ-Tertial Geriatrie in Herz Jesu Krankenhaus Wien (3/2024 bis 7/2024)

AGRI / Aufnahme
Wien (Oesterreich)
Enttäuschend. Ich habe mich bewusst im Herz-Jesu-Krankenhaus beworben, da ich die Fachgebiete Endokrinologie & Diabetologie sehr interessant finde und gehofft habe einiges dort mitnehmen zu können. Am ersten Tag wurde mir diese Vorstellung jedoch sehr rasch genommen, da ich auf der Akutgeriatrie eingeteilt wurde. Meine Hauptaufgabe war es jeden Tag min. 4-5 geriatrische Demenztests durchzuführen und die Arztbriefe für den nächsten Tag vorzubereiten. Eingearbeitet wurde ich jedoch nie - es seie lediglich „Zeitverschwendung“ für alle, da ich schließlich nicht dort anfangen wolle zu arbeiten. Sehr schade, da es ja eigentlich der Sinn eines PJ ist etwas zu lernen. Einen Teil meiner Zeit war ich zusätzlich dann noch auf der Aufnahmestation eingeteilt. Dort hat es mir grundsätzlich besser gefallen als auf der Station, jedoch war ich auch hier oft auf mich alleine gestellt. 7-8 Aufnahmen am Tag alleine zu bewältigen sind doch echt viel und trotzdem wurde ich von den Stationsärzten regelmäßig daran erinnert, dass noch auf der Station Aufgaben zu erledigen seien und man den Stress gleichmäßig auf alle verteilen müsse. Als Fazit kann ich nur jedem der nicht daran interessiert ist v.a. Demenztests durchzuführen von diesem Krankenhaus abraten.