PJ-Tertial Chirurgie in DRK Kliniken Westend (3/2024 bis 6/2024)

ACH, UCH
Notaufnahme, OP, Station
Kann die Kritik der vorherigen Rotationen nicht so recht teilen. Ich hatte eine echt gute Zeit! Das gesamte Team auf ACH, genauso wie UCH, habe ich als sehr korrekt und super angenehm empfunden. Es gab immer gute Stimmung, die Arbeitsbelastung war für uns voll ok/nie zu viel und selbst im OP wurde immer eine pünktliche Auslöse angeboten. Absprachen waren auch immer möglich. Wir erhielten viel Dankbarkeit für die Aufgaben die wir erledigt haben. Auch pflegerischerseits empfand ich alle Stationen auf menschlicher Ebene top. Wir waren immer genug PJs/Famulant*innen, das kannte ich so noch nicht! Dass eine 1:1 Betreuung im Stationsalltag nicht immer ganz realistisch ist und alle Mitarbeitenden im chirurgischen Bereich nun mal vor gewissen tgl. anfallenden Aufgaben stehen, sollte jedem klar sein. Es bestehen natürlich auch individuelle Interessen bei den PJs und nicht jeder will Chirurg*in werden. Ich finde aber das Team gibt sich hier Mühe uns zu integrieren. Spätestens nachdem man gezeigt hat, dass man ein Mindestmaß an Interesse hat, erhält man von jedem dort auch individuelles Teaching! Die Ansprechpartner für uns waren alle total bemüht! Einziger "Kritikpunkt" könnte evtl. sein, dass die PJler schon eine wichtige Stütze auf Station und im Saal waren, womit ich persönlich aber gar kein Problem hatte/eher im Gegenteil. Ich hatte mich gefreut in meiner Zeit nützlich zu sein und als Teil vom Team reale Erfahrungen zu sammeln. Ich selbst war auch gerne im OP und echt dankbar für alles was mir dort entspannt erklärt wurde. Es könnte natürlich sein, dass wenn man gar keine Lust auf OP hat, oder körperlich mehr unter den TEPs "leidet", der Eindruck anders sein kann. Doch dafür sollte nicht vorschnell die Klinik an sich kritisiert werden denke ich! Das chirurgische Tertial kann man dort allerdings in allen Fällen gut absolvieren. Ich hatte in der Zeit in der ich da war auch den Eindruck, dass die Klinik bemüht war, den ja nun mal überall knappen Personalschlüssel weiter zu optimieren! Wer Lust auf Chirurgie hat, wird hier super mitgenommen und kann viel sehen und machen! Etwas Eigenengagement hilft natürlich immer und wird sofort belohnt! Man sollte auch nicht vergessen, dass es hier einen kleinen Lohn gibt (hatte aber nie den Eindruck "Dienstleister" zu sein, oder man deswegen mehr von mir verlangt!).

Vielen Dank für die Zeit! Ich hab mich echt wohl gefühlt und ein paar schöne Dinge von Jedem von euch lernen können!!