PJ-Tertial Orthopädie in Kantonsspital Luzern (3/2024 bis 6/2024)

Orthopädie
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Die Unterassistenzstelle in der Orthopädie am Luzerner Kantonsspital (LUKS) war eine äusserst lehrreiche und spannende Erfahrung. Als Unterassistent rotiert man durch drei Hauptaufgabenbereiche:

1. OP: Hier steht man mehrmals täglich am Tisch und kann aktiv als Erst- oder meistens Zweitassistenz mithelfen. Das Arbeitsklima im OP ist hervorragend, die Hierarchie flach. Alle Fragen werden gerne beantwortet. Je Interessierter man sich zeigt, desto mehr darf man selbst machen.

2. Sprechstunde: Ab dem ersten Tag führt man eine eigene Sprechstunde, wobei man die Patienten selbstständig sieht und diese danach mit dem Kaderarzt bespricht. Am Anfang kann das sehr viel auf einmal sein, man kann sich bei Fragen immer an die Assistenzärzt:innen oder Kaderärzt:innen wenden und man bekommt hilfreiche Untersuchungsskripte sowie Smartphrases an die Hand. In den Sprechstunden rotiert man durch alle Subdisziplinen der Orthopädie (Schulter, Hüfte, Knie, Fuß, teilweise Wirbelsäule) sowie Trauma.

3. Station: Auf der Station unterstützt man die Assistenzärzt:innen und Clinic Assistents bei ihren Aufgaben und kann im Laufe der Zeit, je nach Engagement, eigene Patienten übernehmen und betreuen.

Wochenedliche Pickett-Dienste hat man ca. 1x im Monat, abhängig von der Anzahl der Unterassistenten.

Ein zusätzlicher Vorteil als Unterassitent:in am LUKS: es gibt einen Arthroskopietrainer, an dem man an ruhigeren Tagen simulierte Diagnostik oder Operationen durchführen kann.

Insgesamt war ich sehr zufrieden und fühlte mich im Team bestens aufgehoben. Ich kann die Unterassistenz-/PJ-Stelle daher nur wärmstens empfehlen, insbesondere, wenn man Interesse in diesem Bereich hat. Man geht selten früher nachhause, dafür arbeitet man viel selbstständig und ist komplett ins Team integriert.

Sonstiges:
PJ - Unterricht von der Radiologie: 1x Wöchentlich