PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (5/2024 bis 9/2024)

OP, ITS
OP, Station
Goettingen
Ein Anästhesie-Tertial im St. Bernward Krankenhaus ist absolut empfehlenswert!

Von Beginn an wird man zwei Mentoren zugeteilt, welche einen die meiste Zeit über betreuen und begleiten. Falls Urlaub oder Dienste dazwischen kamen, wurde bestmöglich umstrukturiert. M.E. ist dies sehr hilfreich und verhilft einem beim Lernprogress, da man sich so genug Meinungen einholt und praktische Fähigkeiten erlernt und nicht in der Informationsflut untergeht.

Die Betreuung war von Anfang an super, man fühlt sich auf Anhieb als Teil des Teams, wird vollends integriert und man sieht wirklich jedem an, dass ihnen eine gute Ausbildung von PJler:innen am Herzen liegt! Es herrscht ein gutes Klima und auch die Zusammenarbeit mit der Pflege funktioniert gut, selbst wenn es mal hektisch zugeht.

Man wird sehr früh mit Aufgaben betraut, kann somit schonmal üben, Verantwortung zu übernehmen und früh Hand anlegen. Dadurch wird einem schnell bewusst, dass die Anästhesiologie weitaus mehr ist als "nur" perioperative Überwachung :)
Von Atemwegs-Management bis ZVK ist alles mit dabei...

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit auf Intensivstation mitzulaufen und an NEF-Diensten teilzunehmen, was ich jedem ans Herz legen kann, da man hier auch nochmal sehr viel lernen und erleben kann..
Insgesamt war es ein überragendes Tertial und eine sehr lehrreiche Zeit für mich. Wer gute Einblicke in die Anästhesie & Intensivmedizin bekommen möchte, ist hier definitiv an der richtigen Adresse.
Ãœber PJ-Portal
550 € + Fahrtkostenpauschale