PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in RoMed Klinik Bad Aibling (5/2024 bis 9/2024)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, ZNA
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Hamburg
Ich habe mein 1. Tertial in Bad Aibling in der Chirurgie absolviert.
Insgesamt ist es eine Spielwiese der Chirurgie und einem selbst überlassen wie viel Angagement man einbringen möchte. Für mich als nicht chirurgieInteressierte war es ein gutes Tertial um Grundlagen zu lernen, viel praktisches selbst zu machen und die Freizeit in den Bergen zu genießen.

Die Klinik selbst ist ein kleines Haus, mit 2 Chirurgischen Stationen und einer Notaufnahme für Innere und Chirurgische Patienten.
Deine Aufgaben:
Blutentnahmen, Zugänge legen, im OP assistieren.

Tagesablauf:
Der Tag beginnt um 7:30h mit der Röntgenbesprechung. Anschließend stehen die Blutentnahmen an. Danach kann frei gewählt werden zwischen: Sprechstunde (Herniensprechstunde, Adipositassprechstunde oder Unfallchirurgische Sprechstunde), der Notaufnahme oder Stationsarbeit (Visite mitlaufen, Briefe schreiben etc). Mittagessen ist immer möglich und frei (man kann sich recht gutes Patientenessen mitbestellen). Der Tag endet mit einer erneuten Röntgenbesprechung gegen 16h. Wenn mehrere PJler in der Abteilung sind, kann man sich gut aufteilen, sodass man auch oft gegen 13/14h gehen kann.

Lehre:
Da es keinen PJ Beauftragten gibt, findet keine Lehre statt. Während meines Aufenthalts gab es einen tollen Assistenzarzt aus der Unfallortho der uns viel gezeigt hat von Untersuchungskursen, Sono, Nahttechniken etc in der Notaufnahme. Einige Oberärzte geben ab und zu Fortbildung besonders in der Viszeralchirurgie.
In den OP´s selbst kann man auch viel lernen, da man hier als PJler meistens die 1. Assistenz ist.

Stimmung:
Das Team der Ärzte in BadAibling löst sich zur Zeit etwas auf, sodass die Ärzte leider oft unterbesetzt sind und die Stimmung unzufrieden ist. Insgesamt sind viele nette Ärzte da, die Chefs kommen aus Rosenheim.

Sonstiges:
Man bekommt ein Apartement wenn notwendig für 100€ im Monat. Die Apartements sind ca 20qm große Zimmer, mit Blick aufs Feld, Küche, Bad, Tisch, Stuhl, Bett, und Kommode und direkt neben dem KH. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und hattte eine tolle Gemeinschaft mit den anderen PJlern die dort nebenan wohnten. Von Bad Aibling aus kann man toll in die Berge fahren, die Seen drumherum besuchen und die Landschaft genießen. Der Freizeitwert ist enorm !
über das PJ Portal
100 für die Wohnunterkunft