PJ-Tertial Innere in Hanse-Klinikum Stralsund (3/2024 bis 6/2024)

Kardio, Gastro, Notaufnahme, Onkologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Greifswald
Ich schließe mich den vorherigen guten Bewertungen an und würde das Innere-Tertial in Stralsund weiterempfehlen.
Die Organisation klappt super, im Vorhinein darf man sich bis zu 4 Rotationen wünschen. Am ersten Tag erhält man einen endgültigen Einsatzplan sowie Schlüssel, Dienstkleidung, PC-Zugang und alle notwendigen Unterlagen.

Auf jeder Station wurde einem i.d.R. freigestellt, was man lernen/ sich anschauen möchte. Man kann auf den Visiten mitgehen und bei der Stationsarbeit und Arztbriefen mithelfen. Blutentnahmen und Flexülen werden von einem Blutabnahmedienst übernommen, auf Wunsch kann man auch dort mitgehen. Es ist aber auch möglich, in die Sprechstunden bzw. in die Endoskopie mitzugehen: bspw. in der Kardio zum Echo, ins Herzkatheterlabor oder zu den EPUs, in der Gastro in die Endoskopie oder in der Onkologie zu Knochenmarkpunktionen oder in die Sprechstunde.
An fast allen Tagen der Woche finden Röntgenbesprechungen mittags statt, einmal wöchentlich auch die Tumorkonferenz. Montags und Donnerstags sind PJ-Seminare, die häufig interaktiv gestaltet waren.
Die Zeit in der Notaufnahme war die lehrreichste Zeit meines Tertials, weil man dort natürlich am meisten selbst machen durfte. Man war jeweils einem Arzt für den Tag zugeteilt und hat die Patientenaufnahme übernommen, durfte Untersuchungen durchführen (Sonos, Echos, etc) oder anmelden (alles in Rücksprache mit dem Arzt) und hat mit dem zugewiesenen Arzt den Fall mit der weiteren Therapie besprochen. Wenn Zeit zwischendurch war, haben wir oft klinische Fälle besprochen.

Als PJler bekommt man ein kostenloses Mittagessen sowie bei Bedarf eine kostenlose Unterkunft auf dem Gelände des Krankenhaus West (Fahrradweg ca. 15 min). Das waren 3er- oder 2er-WGs mit Küche und Bad, Einkaufsmöglichkeiten waren in der Nähe.

Insgesamt waren alle Personen im Krankenhaus nett und hilfsbereit sowie bemüht, einem etwas beizubringen. Das Krankenhaus an sich liegt direkt am Sund, so kann man im Feierabend vor allem im Sommer auch baden gehen, und auch die Stadt ist wunderschön.