PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Osnabrueck (5/2024 bis 9/2024)

Normalstation, Stroke Unit, Parkinson-Zentrum, ZNA, Intensivstation, Tagesklinik
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Muenster
Ich hab mein erstes PJ-Tertial hier verbracht und hatte eine super Zeit. Die Abteilung legt besonders Wert auf Lehre. Im Gegenzug wird ein entsprechendes Maß an Engagement, Zuverlässigkeit und Selbständigkeit erwartet, was aber auch dann dementsprechend mit guter Ausbildung und selbständigem Arbeiten belohnt wird. Abgesehen von der ZNA oder der Intensivstation hab ich insgesamt vielleicht zwei Blutentnahmen gemacht. Man rotiert recht häufig, am besten gefallen hat’s mir auf Normalstation und in der ZNA. Auf der Normalstation bekommt man mehr oder weniger eine 1:1 Betreuung der OÄ und betreut eigene Patienten. In der ZNA kann man, wenn man möchte, auf jeden Fall tatkräftig mithelfen und ebenfalls Patienten sehen und untersuchen und die dann übergeben.
Essen bekommt man gestellt, ich würde empfehlen, das Frühstück auf jeden Fall vor dem Dienst oder im Dienst wenn möglich immer mitzunehmen! Mittagessen ist so geht so, aber dafür auch kostenlos. Fehlzeiten bzw. Anwesenszeiten werden vergleichsweise eher strenger genommen, man findet aber bei längeren Ausfällen wegen Krankheit zB immer eine faire Lösung. Einfach fragen. Dienste nach Absprache auch möglich, wenn nichts los ist, geht man auch ggf. früher ;) Wer sich Neuro später vorstellen kann, dem würd ich hier auf jeden Fall ein Tertial empfehlen.
Häufiger als 5x / Woche