PJ-Tertial Visceralchirurgie in CHU Montpellier, St. Eloi (7/2024 bis 9/2024)

Chirurgie digestive B
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Freiburg
Für Pj ler die chillen wollen sicherlich eine tolle Anlaufstelle da man ca 4-6 Pjler ist also zwei Franzosen und noch Deutsche . Es ist wichtig das die OP Säle immer besetzt sind mit uns Externe und es ist ratsam sich bisschen in das französische System einzuarbeiten. Ich persönlich möchte später in die Chirurgie und hatte mir das Tertial hier ausgesucht da wir bei Lebertransplantationen assistieren durften sowie den PMOs. Das war echt wow einfach eine Erfahrung wert, die ich nicht missen möchte! Das Team war super lieb und ich habe auch echt viel gelernt , sodass ich meine freien Tage lieber im KH mit den Internen und Ärzten im Bloc verbracht habe um was zu lernen. Natürlich war der Freizeitaspekt auch ziemlicher Luxus und Nice, wenn man bedenkt, dass das Meer knappe 50min mit dem Rad entfernt liegt. Ich persönlich kann nur sagen , zeigt man das man viel sehen möchte und helfen will , wird man einen tollen Einblick in die Visceralchirurgie bekommen. Echt großes Dankeschön an das liebe Team das mich herzig aufgenommen hat! Und vor allem aus Herrn Masrar der sich um alle Erasmus Papiere gekümmert hat!
Das 1*/Woche OSCEs / Unterricht stattfand war leider nicht immer der Fall was wirklich schade war .
Es wäre ratsam sich ca ein halbes Jahr mindestens im Voraus zu bewerben , bei Bader Al Taweel sowie bei Omar Masrar der Erasmus Koordinator. Einfach spitze wie toll die ganze Organisation abgelaufen ist. Habe ich in Deutschland noch nie erlebt. Herr Masrar ist super zuverlässig und antwortet zeitnah auf Mails und hilft bei allem! Das ist echt Luxus ! Dr Al Taweel hat viel zu tun als Oberarzt, wenn man ihn nach Sachen fragt und er Zeit hat beantwortet er dies auch gerne.