PJ-Tertial Innere in Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost (11/2023 bis 3/2024)

Normalstation, Notaufnahme, Funktionsdiagnostik, ITS
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Halle
Ich kann das Innere-Tertial im BG Klinikum Bergmannstrost in Halle sehr empfehlen! Wir waren gleichzeitig 7 PJler, konnten uns aber recht gut aufteilen.
Man rotiert während des Tertials zwischen Normalstation, Funktionsdiagnostik und Notaufnahme. Außerdem hat man die Möglichkeit für eine Woche auf die ITS zu gehen, was ich auch sehr sinnvoll fand.
PJ-Unterricht fand regelmäßig statt und war meist auch sehr gut gemacht. Auf Station konnte man teilweise auch eigene Patienten betreuen. Das ganze Team ist sehr nett und immer bereit, viel zu erklären. Die Visite dauert (wie auf der Inneren üblich) recht lange, ist aber mitunter sehr lehrreich. Dies hängt natürlich auch ein bisschen vom jeweiligen Assistenzarzt ab.

Zu meinem PJ-Zeitpunkt hat man 500€ pro Monat bekommen, das Essen war umsonst (und echt gut). Inzwischen erhält man in ganz Sachsen-Anhalt den Bafög-Höchstsatz.

Ich kann das Innere-Tertial im BG in Halle sehr empfehlen. Besonders gut finde ich, dass es sich um eine Allgemeine Innere handelt, das heißt, man bekommt einen guten Überblick, was auch für das M3 von Vorteil ist.

Ãœber das PJ-Portal