PJ-Tertial Innere in Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar (3/2024 bis 6/2024)

Station(en)
Kardiologie & Gatro-Enterologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Also insgesamt war Wetzlar wirklich eine gute Erfahrung. Alle sind super nett und durch viele PJtler vor Ort hat man ein richtig gutes Netzwerk und kann sich auch gut die Arbeit aufteilen oder zusammen in der großartigen Mensa Mittagessen.
Es gibt einen inoffiziellen Plan, der vorsieht, dass man 2 Monate Kardiologie und 2 Monate Gastro-Enterologie machen soll. Davon kann man wiederum "Fluchtwochen" in anderen Abteilungen machen, was ich unbedingt empfehlen würde.
Die Erfahrungen zwischen Kardiologie und Gastro-Enterologie waren schon sehr divers. In Kardio habe ich viel gelernt und man wurde gut ins Team integriert. Die morgendlichen Blutentnahmen sowie Viggos konnte man pausieren um die TÄGLICHE Oberarztvisite zu begleiten. Diese erklärten einem viel und waren allesamt sehr nett gegenüber PJtlern. Möglichkeiten ins Katheter-Labor zu gehen gab es auch (wenn auch seltener). Wer an Echokardiographie interessiert ist, ist hier goldrichtig. PJ-Unterricht gibt es in der Theorie fast täglich (leider ist EKG oft ausgefallen) und war eine nette Abwechslung zum Alltag.
Insgesamt hat man in Wetzlar viele Möglichkeiten auch Fachfremd Erfahrung zu sammeln (Onkologie, Radiologie, Gynäkologie, Anästhesie, ZNA) und man kann es gut zusammenfassen mit "alles kann, nichts muss." Man bekommt Dienstkleidung gestellt sowie einen Spind. Einen kostenlosen Parkplatz mit begrenzten Plätzen gibt es auch.
Zu Gastro-Enterologie muss ich sagen, dass der Alltag eigentlich nur aus Blutentnahmen und Viggos legen bestand. Teaching wurde so gut wie gar nicht gemacht und selbst Endoskopien habe ich nur eine gesehen, da man eigentlich immer beschäftigt war. Insgesamt sehr schade aber Kardiologie kann ich sehr empfehlen.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
425

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2